Am 12. 11. 2009 hätte die viel zu früh verstorbene slowakische Sopranistin
Lucia Popp ihren 70. Geburtstag gefeiert:
Deshalb findet nun an eben diesem Abend ein sehr spezielles Konzert als Hommage an die berühmte Künstlerin, die sich auch in Österreich großer Popularität erfreut hat, statt:
1979 erhielt sie den Titel Kammersängerin an der Wiener Staatsoper
und die Wiener Philharmoniker verliehen ihr die „Silberne Rose“.
Das Publikum darf sich auf einen ganz besonderen Konzertabend in zwei Teilen freuen, an dem Arien und Lieder auf dem Programm stehen, mit denen Lucia Popp Erfolge gefeiert hat:
1. Teil: Lieder und Ausschnitte aus geistlichen Werken
(W.A. Mozart, R. Strauss, G. Mahler, A. Dvorak, B. Smetana und E. Suchoň)
2. Teil: Arien und Duette aus Opern und Operetten
(W.A. Mozart, R. Strauss, A. Dvorak, B. Smetana, G. Donizetti, G. Verdi, J. Strauss Sohn)
Dem intimen Rahmen entsprechend, werden die Stücke mit Klavierbegleitung vortragen.
Das Konzert steht unter dem Ehrenschutz des Botschafters der Slowakischen Republik in Österreich, Dr. Peter Lizák und wird vom Slowakischen Institut in Wien unterstützt.
MITWIRKENDE:
Adriana Kučerová, Sopran
Die slowakische Sopranistin studierte in Bratislava und Lyon und perfektionierte sich in Meisterkursen bei Sona Ghazarian und Rolando Panerai. Sie gewann den Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerbs 2005. Sie absolvierte bereits Auftritte an vielen bedeutenden Häusern u.a. am Teatro alla Scala Milano, dem Theater an der Wien, der Opera Bastille in Paris, dem Glyndebourne Festival und den Salzburger Festspielen. Beim Ravenna Festival reüssierte sie 2007 als Konzertsängerin unter der Leitung von Riccardo Muti.
Štefan Kocán, Baß
Štefan Kocán stammt aus Trnava, Slowakei. Nach Studien an der Hochschule für Musik in Bratislava und dem Konservatorium der Stadt Wien sowie zahlreichen Auszeichnungen bei Gesangswettbewerben ( z.B. Internationaler Lucia Popp-Gesangswettbewerb, Sonderpreis beim Belvedere-Wettbewerb 2001, Eberhard Waechter-Förderpreis 2004) startete seine internationale Karriere, die ihn schon an große Opernhäuser in bedeutenden Rollen führte. An der Wiener Staatsoper war er mit Anna Netrebko in Lucia di Lammermoor zu hören. Dort wird er im Dezember 2009 den Banquo in der neuen Macbeth-Produktion singen.
Daniel Buranovský, Klavier
Der slowakische Spitzenpianist ist Vorstand des Instituts für Tasteninstrumente und Kirchenmusik an der Akademie für darstellende Kunst in Bratislava und unterrichtete unter anderem in Südkorea als Gastprofessor an der Universität in Taegu. Er spielt im Kammerensemble Alea, mit welchem er schon zahlreiche Konzerte in ganz Europa absolvierte.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 57 mins ago