„Design ist Denken. Und zwar auf der Grundlage spontaner Wahrnehmungen
und des Erfühlens. Ohne intellektuellen Ballast. Dies ist der einzige Weg zum
direkten Verstehen“, so definiert Peter Noever, Direktor MAK, seine
Perzeption von Design. Das MAK zeigt seit langem Design als zentrale,
umfassende und schöpferische Kategorie, die losgelöst von den bestehenden
Klassifizierungen in Spezialgebieten agieren kann. Dieses Verständnis
spiegelt sich auch in der Ausrichtung der Aktivitäten und Projekte des
diesjährigen MAK-Programms zur VIENNA DESIGN WEEK wider.
Höhepunkt der Aktivitäten ist die MAK DESIGN NITE am 6. Oktober 2009. In
Form einer interaktiven Präsentation zeigt das aus Mailand stammende
Designerkollektiv „Recession Design“ Möbel und Gegenstände, die von
gesellschaftlicher Relevanz geprägt sind. Das Kollektiv nimmt dabei Bezug auf
das sogenannte D.I.Y. Design (Do It Yourself). Gerade im Kontrast zu den
glatt und perfekt erscheinenden Oberflächen unserer durchdesignten
Warenwelt wird deutlich, dass Design Impulse für ein gesellschaftliches
Umdenken geben kann, wenn es kritisch und intelligent operiert. „Recession
Design“ schafft Objekte, in denen die essenziellen Parameter von Form und
Funktion wieder bewusst in den Vordergrund gestellt werden, und
demonstriert zugleich auf humorvolle und subversive Art und Weise, dass
hochwertiges Design auch mit einfachsten Mitteln und Materialien möglich ist.
Eigens für die Präsentation im MAK hat „Recession Design“ zudem ein neues
Objekt konzipiert und angefertigt.
Die MAK DESIGN NITE bildet auch den Startschuss für einen erstmals
stattfindenden Ideenwettbewerb, initiiert vom MAK in Kooperation mit
departure, der Kreativagentur der Stadt Wien. „Project Vienna – A Design
Strategy. How to react to a City?“ wird im Rahmen des gemeinsamen
MAK-departure-Programms „design> neue strategien“ durchgeführt und legt
den Fokus auf die Bedeutung von Design als konkrete Möglichkeit und
relevante Praxis, ins soziale Gefüge einzugreifen und dieses zu gestalten.
Gesucht werden Projekte, Konzepte, Strategien und Visionen, die in der
Bandbreite von ernst bis spielerisch das Potenzial Wiens verwerten und
aufwerten. Im Vordergrund soll die Herausforderung stehen, in einem
größeren Zusammenhang zu denken. Zielgruppe sind DesignerInnen, die
einen weiten Designbegriff vertreten, mit anderen Disziplinen interagieren
oder sich mit KünstlerInnen, ArchitektInnen und GestalterInnen vernetzen. Die
Bewerbungsfrist endet am 15. Jänner 2010. Anmeldeformulare sind in Kürze
online unter www.designprojectvienna.at abrufbar. Aus allen Einreichungen
wird zunächst von Vertretern des MAK und departure eine Vorauswahl von
20 Projekten getroffen, bevor eine externe Jury sich für drei Siegerprojekte
entscheidet. Mit den Gewinnern wird in der Folge ein Ausstellungskonzept für
den MAK DESIGN SPACE entwickelt.
Weitere Programmpunkte im MAK sind die von Fabrica / Omar Vulpinari
kuratierte Ausstellung „Cute Puppies. Young Austrian Designers“, die
Präsentation von „Alberto’s Vineyard“ von EOOS im MAK Design Shop sowie
eine MINI MAK-Veranstaltung und Führungen zu Design-Themen.
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WohinTippHQ 2 hours ago