STÄDTEBEGEGNUNG WIEN - LINZ
Linz, Linz, nur du allein…
… sollst stets die Stadt meiner Träume sein, denkt sich wohl auch der ansonsten lobverwöhnte Wiener angesichts der unwiderstehlichen Anziehungskraft von Linz als europäischer Kulturhauptstadt 2009. Das Emporschwingen von Linz zur kulturellen Metropole ist für wean hean triftiger Anlass, die altbewährte Städtebegegnung dieses Jahr zwischen Wien und der frühlingserwachten Stadt Linz stattfinden zu lassen.
Gastgeber Wien lässt sich nicht lumpen und wird durch die beiden Granden des Wienerliedes vertreten:
Die beiden Meister Karl Hodina und Roland J.L. Neuwirth finden sich zur musikalischen Gemütsvervollkommnung zusammen und werden mit ihren Lebens- und Lieblingsstücken Wien in all seinen changierenden Facetten adeln.
Als Gast wird zunächst jene Urfahrer (=Stadtteil von Linz) Musikersippschaft geladen, aus deren volksmusikalischer Familiensozialisation heraus bereits Popgeschichte geschrieben wurde – sie stellt nämlich quasi den Ausgangspunkt für das Phänomen Attwenger dar: Das beherzte Familientrio 3 Falkner – das sind Erich (Quetschenspieler) und Pauline (Gitarre) Falkner gemeinsam mit ihrem durch Attwenger in aller Welt berühmt-berüchtigten Sohn Hans Peter Falkner (Ziehharmonika) – rüstet für ihren wean hean Auftritt in Wien gar zur fünfköpfigen Kapelle auf und wird nicht zuletzt vom Attwenger-Schlagzeuger und Vokalisten Markus Binder sowie von „Huckey“ Renner, Drummer und Mitglied der Linzer Hip-Hop-Gruppe „Texta“, emsig unterstützt. Während Markus Binder seine Trommelstöcke für diesen Anlass gegen Baßtöne der Tuba austauscht, wird „Huckey“ in seiner bewährten Rolle am Schlagwerk Schlager- und Volksweisenromantik rhythmisch schmieren und korrumpieren. „Tanz, Spaß, Sentiment, einfach gestrickt und dem Volk aufs Maul geschaut: wie sich halt die ganz normale Volksmusik zusammensetzt,“ so wird sich die Falkner-Mischpoche präsentieren.
Und da nun einmal die beiden prominenten Herren von Attwenger schon da sind, dürfen wir sie auch gleich als Duo auf die Bühne bitten. „die famosen quetschnpunkdadaisten, folkloreelektronikrocker und mentalitätskritiker attwenger“ - so heißt es in einem erleuchtenden Versuch, die beiden hingebungsvollen, räudigen Volksmusikquerulanten zu fassen – definieren seit Anfang der 1990er Jahre laufend ihre Mischung aus alpenländischen und zeitgenössischen Sounds neu.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago