Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 20. Okt 2009, 20:00–21:30

Wo: ORF-Funkhaus, Rundfunkplatz 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: neueredaktion

Reinhard Haller - Das ganz normale Böse
Fragen unseres Daseins (07.10.09 - 23.11.09)
Funkhaus Dornbirn

* 20.10.09 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Der Eintritt ist frei!
Karten reserviern können Sie beim Institut für Sozialdienste in Dornbirn, Telefon 05572-21331 oder per E-Mail: ifs.dornbirn.at

Obwohl wir das Böse nicht beschreiben können, wird es gefürchtet, gehasst und bekämpft - und gleichzeitig voll Faszination betrachtet.

Das Böse ängstigt und bedrückt uns, es nimmt uns Freiheit, Gesundheit und Lebensfreude, es stürzt uns in Konfl ikte und Leid. Obwohl wir das Böse nicht beschreiben können, wird es gefürchtet, gehasst, bekämpft, gemieden und tabuisiert - und gleichzeitig voll Faszination betrachtet. Das Böse, das zum menschlichen Dasein gehört wie das Gute, zeigt sich in Hass und Gier, in Mord und Vergewaltigung, in Krankheit und Katastrophe, in Krieg und Genozid, in jedem Verbrechen.

In seinem neuen Buch „Das ganz normale Böse" schöpft Haller aus der Erfahrung des Gerichtspsychiaters, der über 300 Mörder untersucht hat. Er richtet seinen Blick auf den Sitz des Bösen im Gehirn, auf krankhafte Entwicklungen und Störungen, auf die Urkraft von Emotionen und Affekten, auf die Bedeutung der Erziehung und den Einfl uss von Gruppen. Er analysiert die zum Bösen disponierende Persönlichkeit, beschreibt soziale Konflikte, in denen sich die destruktive Potenz des Bösen entzündet und versucht, durch Beschreibung jener Faktoren, die zu jeder Zeit und in jeder Kultur als verwerflich gelten, den Code des Bösen zu knacken.

Univ.-Prof. Dr. med. Reinhard Haller, geb. 1951, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, ärztlicher Leiter des Vorarlberger Behandlungszentrums für Suchtkranke (Krankenhaus Maria Ebene), internationaler Experte für Kriminalpsychiatrie, Autor der Bücher „Das ganz normale Böse", „Die Seele des Verbrechers", „(Un)Glück der Sucht".
Mitwirkende:
Unvi.-Prof. Dr. med. Reinhard Haller

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialdienste

Der Vortrag wird am 24. Oktober um 13.05 Uhr in der Sendung "Focus" ausgestrahlt und am 29. Oktober um 21.05 Uhr wiederholt.