Brasilien 2007, 115 min, port. O.m.U.
Autor, Regisseur und Produzent José Padilha seziert in seinem rasanten Spielfilmdebüt „Tropa de Elite“ das Treiben einer Eliteeinheit der Militärpolizei in Rio de Janeiro. Der brasilianische Regisseur, der bereits mit hochkarätigen und sozial engagierten Dokumentationen wie dem ergreifenden "Bus 174" sein Können auf eindrucksvolle Weise unter Beweis stellte, packt auch in seinem aktuellen, dokumentarisch inszenierten Film ein heißes Eisen der brasilianischen Gesellschaft an: korrupte Polizisten und skrupellose Drogenbosse, die in den Favelas am Stadtrand mit erbarmungsloser Gewalt regieren. Dazu kommt eine stählerne, in sich selbst verliebte Elitetruppe mit einer kaum verborgenen Neigung zur Brutalität.
In enger Zusammenarbeit mit dem Oscar-nominierten Drehbuchautor Bráulio Mantovani ("City of God") entstand ein spannendes, mitreißendes, aber auch schockierendes Sozialdrama, das 2008 unter anderem mit dem Goldenen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgezeichnet wurde. (Senator Film)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago