Buchungsgebühren können anfallen
Die Editors sind ein studiertes Quartett aus Englands ländlicher Peripherie, haben früher oft Ian Curtis gehört und dürften durch Interpol und Franz Ferdinand den nötigen Rückenwind bekommen haben. Musikalisch hält sich die Musik der Editors klar im Umkreis von Bands wie Joy Division, Echo & The Bunnymen und der frühen REM auf, nicht zuletzt dank der dunklen Bariton-Stimme des Sängers Tom Smith, die neben der Energie der Songs auch für eine Prise Melancholie sorgt. Die Songs der Band verbinden die Vergeblichkeit des Lebens mit der fortwährenden Möglichkeit der Erlösung und der Hoffnung auf bessere Zeiten. Ohne jeden didaktischen Anspruch entwerfen die Editors in ihrer Musik und Texten dramatische Situationen ohne Auflösung und geben so der Hörerschaft die Möglichkeit der Assoziation mit eigenen Erfahrungen.
Die Band folgt der Linie einer großen britischen Tradition, in der schon Namen wie Morrissey, Ian Curtis und Guy Garvey stehen. Ihre Songs leben von ihrer Doppeldeutigkeit, nichts ist, wie es scheint, und hinter der simpelsten Zeile verbirgt sich grundsätzlich der größte Faustschlag. Die Editors sind angetreten, um das Ende der Post-Rock-Ära gebührend zu zelebrieren.
Anfang 2005 erschien die Debutsingle "Bullets", mit der sie sofort in die britischen Singlecharts einstiegen. Danach folgten "Munich" im April und ihre 3. Single "Blood" Anfang Juli, ca. 2 Wochen nach ihrem Auftritt am Glastonbury Music Festival am 24. Juni 2005. Ende Juli erschien dann ihr 11 Tracks-Studioalbum The Back Room, dessen Cover sich durch den schlichten düsteren Schwarz-Weiß-Grau Farbton auszeichnet. Veröffentlicht wurde dieses Album durch das Music Label Kitchenware, in den USA durch Fader. Die Single "Munich" wurde im Januar 2006 neuaufgelegt und infolgedessen schaffte das Album "The Back Room" den Sprung unter die Top 5 der UK Album Charts.
Im Sommer 2007 folgte dann das zweite Album An End Has A Start, nun aufpoliert durch Überproduzent Jacknifee Lee. Die Kritiker riefen "U2" und "Coldplay" und doch das konnte dem Erfolg nichts anhaben, das Album erreichte die Spitze der Charts, die erste Single Smokers Outside The Hospital Doors kam in die Top 10.
Ihr drittes Album wird von Flood produziert und erschien 2009 unter dem Namen "In This Light and on This Evening".
Die Editors, am Dienstag, den 20. April im Event.Center in Hohenems. Beginn ist um 21 Uhr.
Ticketpreis im Vorverkauf:
EUR 29,50
Eine Veranstaltung von:
www.soundevent.at
Kartenvorverkauf:
ÖSTERREICH
RANKWEIL: Musikladen Concerts, Gewerbepark 2. Stock, 6830 Rankweil
FELDKIRCH: Musikladen, Johannitergasse 4, 6800 Feldkirch
LUSTENAU: Kirchplatz-Kiosk Felix, Kirchstrasse 2, 6890 Lustenau
DORNBIRN: Schwefeltrafik, Schwefel 46, 6850 Dornbirn
DORNBIRN: Dornbirn Tourismus, Rathausplatz 1, 6850 Dornbirn
BREGENZ: Elektro Stemberger, Kaiserstraße 18, 6900 Bregenz
BLUDESCH: RFI, Hauptstraße 28, 6719 Bludesch
BÜRS: SKODA Montfort Garage, Quadrella 8, 6706 Bürs
DEUTSCHLAND
LINDAU: Lindaupark, i-Punkt
Kartenversand:
http://www.musikladen.at/Konzerte/kartenbestellung.php
Weitere Infos unter:
Web: http://www.musikladen.com
Tel: +43(0)5522 41000
E-mail: info@musikladen.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago