Genre: Oper
Stil: Klassik
Komponist: Robert Schumann
Dirigent: Nikolaus Harnoncourt
Solisten: Juliane Banse, Shawn Mathey, Martin Ganter, Cornelia Kalisch, Alfred Muff, Ruben Drole ua.
Orchester: Orchester der Oper Zürich, Chor des Opernhauses Zürich
Dauer: 145min
Jahr: 2008
Anlässlich des 200. Geburtstag von Robert Schumann ist seine einzige Oper zu sehen: Genoveva. Er schrieb sie 1847/48 in Dresden. Das Werk gehört der deutschen Romantik an und orientiert sich an deutschsprachigen, von Komponisten wie etwa Weber und Wagner geschaffenen Opernwerken. Für Nikolaus Harnoncourt stellt Schumanns Werk nichts Geringeres als eine Wiederentdeckung der Oper dar. Der angesehene Dirigent und vehemente Verfechter der Genoveva nahm die Oper im Jahr 1997 auf und präsentierte 2008, zusammen mit Martin Kušej, die erste szenische Produktion dieses Werks in der Zürcher Staatsoper.
Robert Schumann composed only one opera, "Genoveva." Written in Dresden in 1847/48, the work belongs to the German romanticism and takes its cue from the German-language operas of Weber and, above all, those of Wagner. For Nikolaus Harnoncourt, Schumann's work is nothing less than a "re-invention of the opera." An ardent defender of the work, the venerable conductor recorded it in 1997 and, with director Martin Kušej, presented his first stage production of the piece at the Zurich Opera in February 2008.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago