FILM: SOBREVIVIRÉ
(Alfonso Albacete/David Menkes, 1999, Spanien, 105 min, OF)
Es ist dem Spanischen als gemeinsamer Sprache ebenso wie dem gemeinsamen historischen Erbe zu verdanken, dass auch aus historischer Sicht die Beziehungen der spanischsprachigen Länder auf beiden Seiten des Atlantiks in den Bereichen Kultur und Film – vor allem ab den 90er Jahren – ausgesprochen fruchtbar sind. Koproduktionen boten und bieten die Möglichkeit, Grenzen aufgrund eines regen Austausches über den Atlantik hinweg zunehmend zu verwischen und aufzuheben. Diese Reihe widmet sich den Bildern Spaniens und Lateinamerikas im Film.
Gezeigt werden wegweisende Spielfilme, welche diese wechselseitigen Reflektionen zum Thema haben. Das Leben von Marga, der Protagonistin der spanischen Produktion Sobreviviré (Regie: Alfonso Albacete und David Menkes) ist alles andere als einfach. Die 32-jährige erleidet innerhalb kurzer Zeit folgenschwere Widrigkeiten: Sie verliert ihre Arbeit; ihr Freund stirbt bei einem Autounfall – und zu allem Überfluss ist sie auch noch schwanger. Ihr bleibt nichts anderes übrig als ganz von vorne zu beginnen. Sie entwickelt dabei eine Vitalität, wie sie sie selbst nicht für möglich gehalten hätte.
Konzept: Esther Gimeno Ugalde
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago