NORBERT GSTREIN (Hamburg) liest aus seinem Roman
DIE GANZE WAHRHEIT (Hanser Verlag, 2010)
Heinrich Glück, eine der zwei Zentralfiguren im neuen Roman Norbert Gstreins, ist ein in einer Hitzinger Villa und im Bureau in der Schönlaterngasse angesiedelter Verleger. Energien für sein Geschäft bezieht er von Frauen: von der ersten Geld, von der zweiten, einer jungen ehrgeizigen Kärntnerin namens Dagmar, die sich auch als Schriftstellerin zu profilieren sucht, Vitalität und neue Ideen. Bald schon, und noch vor dem Tod des Verlegers, ist in Verlag und Villa nichts mehr, wie es einmal war.
Norbert Gstreins bittere Satire bedient sich unterhaltsam-witzig und distanziert-sachlich der Ingredienzien des Enthüllungsromans, die er zugleich parodiert. Die fingierte Handlung - und damit die Tragikomik des Romanpersonals inklusive des Ich-Erzählers, einem schließlich entlassenen Lektor - löst sich bald von angeblich realen Vor-Bildern, und zeigt die höchsten Ideale und schönsten Motive der literarischen Existenz in die Tiefen von Banalität und Getue des Literaturbetriebs gerissen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago