Komplizenschaft ist eine mikrogemeinschaftliche Allianz, die an den Rändern etablierter Ordnungssysteme operiert. Ihr kritisches Potenzial liegt in der Vielfalt subversiver Handlungsmodelle, die in der Grauzone unlauterer Übereinkünfte entstehen. Das Spektrum kunstbetrieblicher Verstrickungen ist weit gespannt; die Fülle einnehmbarer Positionen begründet die spannungsreichen Kollaborationen und multipliziert die Widersprüche.
Kern des Projekts Kritische Komplizenschaft / Critical Complicity ist eine Topologie des Komplizenhaften: Drei Aspekte, die die Kuratorinnen als Schwerpunkte alternativen künstlerischen Denkens und Handelns erachten bestimmten die Zusammenkunft der verschiedenen Perspektiven: Die Übergänge von Makro- und Mikrogemeinschaft und das Moment der Interdependenz; das Spannungsfeld legal/illegal sowie Affekt und Verführung; und das Feld taktischer Medien. Doch nur die Vernetzung jener Felder untereinander, die sie mit einer geografischen und institutionellen Vernetzung anstreben, kann der Komplexität kritischer Komplizenschaft gerecht werden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 23 mins ago