The First Lady of Gospel, QUEEN ESTHER MARROW, begeistert in diesem Jahr gemeinsam mit der weltberühmten Formation THE HARLEM GOSPEL SINGERS & BAND ein Millionenpublikum auf einem der größten US-amerikanischen Musik-TV-Kanäle, dem Gospel Music Channel, während die ersten Vorbereitungen zu ihrer diesjährigen Show „MOVE ON UP“ getroffen werden.
Lebensfreude, mitreißende Energie und stimmliche Urgewalt: Die ungebrochene Zuversicht, sich auch in schwierigen Zeiten aufwärts und Schritt für Schritt nach vorne zu bewegen, ist in „MOVE ON UP“ die musikalisch explosive Botschaft von QUEEN ESTHER MARROW und THE HARLEM GOSPEL SINGERS.
Ihr unverwechselbarer Sound, ihr ganz spezieller Groove ist es, der sie international zur erfolgreichsten Formation ihres Genres machte: Gospel, ob traditionell oder inspiriert von R&B, der Fülle und dem Geist schwarzer Musik, in keiner anderen Live-Show ist all das so authentisch, brillant und umwerfend dynamisch zu erleben.
Mit der Mission und dem erklärten Willen, das Publikum aus seinem Alltag zu entführen, wird es in „MOVE ON UP“ dem Himmel wieder „a little higher“, ein wenig mehr, euphorisiert entgegen fliegen.
Die Entwicklung der kommerziellen Musikindustrie ist untrennbar verbunden mit der Geschichte der schwarzen Musik. Markante Höhepunkte und einige unvergessene Künstlerpersönlichkeiten, die wegweisend waren für neue Trends in der Popmusikwelt, werden gleichermaßen in der neuen Show noch einmal in Erinnerung gerufen.
Ein Song, der unverhofft zu einem jener Meilensteine wurde, stammt aus der Feder eines Pastors namens W. Herbert Brewster: Acht Millionen verkaufte Schallplatten der Gospelkomposition „Move On Up A Little Higher“, die Mahalia Jackson bereits im Jahr 1947 aufgenommen hatte und sie zu einem der ersten schwarzen Superstars ihrer international erfolgreichen Ära machen sollte.
Doch erst posthum erfuhr der Hit die höchsten Ehrungen und ist heute in der Rock and Roll Hall of Fame mit jenen Songs gelistet, die die Entwicklung der Rockmusik entschieden mit beeinflusst haben. Über weiteren epochemachenden Musikgiganten wie Ray Charles und Sam Cooke, die im November 2008 unter die ersten Vier der „Hundert besten Sänger aller Zeiten“ des Magazins „Rolling Stone“ gewählt wurden, steht unbenommen ein Namensvetter der großen Mahalia wie kaum ein anderer für das Musikgeschehen im 20. Jahrhundert: Michael Jackson.
Ihm war, wie den in anderen Zeiten lebenden Legenden, die Bühne Ausdruck seiner Seele und seiner Vision, Menschen in aller Welt durch die Musik zu einen. „MOVE ON UP“ nimmt neben neu arrangierten Klassikern traditioneller Gospelsongs einen musikalischen Rückblick auf die Botschaft derer, die mehr als nur die Grenzen auf musikalischem Terrain mutig und selbstbewusst sprengten.
„Hat sich QUEEN ESTHER MARROW mit ihrer souligen Stimme schon heute einen Platz in der Hitliste afroamerikanischer Musikgrößen wie Mahalia Jackson und Aretha Franklin ersungen“, so die Stuttgarter Nachrichten, genießen THE HARLEM GOSPEL SINGERS & BAND den unzweifelhaften Ruf, das Erbe ihrer reichen Musiktraditionen in all ihren Facetten hinreißend auf der Bühne darzubieten. Was nicht verwundert, sind doch alle Band- und Chor- Mitglieder höchst profilierte Musiker und Gesangssolisten, die zur Elite in der Gospelszene zählen.
„MOVE ON UP“ ist ein überbordendes, besinnliches und fröhliches Showerlebnis aus mitreißenden Soul- und Gospelsongs in pulsierenden Rhythmen, die in die Hände gehen und die Sinne durchdringen, und die die Herzen erheben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago