Im schokoladebraunen Chevrolet von der Schweiz bis in die Vojvodina – das ist der Weg, den die Familie Kocsis seit ihrer Emigration immer wieder zurücklegt, um Hochzeiten und sonstige Familienereignisse in ihrem früheren Heimatdorf zu begehen. „Tauben fliegen auf“, der mit dem Deutschen Buchpreis 2010 ausgezeichnete Roman von Melinda Nadj Abonj ist ein mitreißendes Porträt einer Migrantenfamilie, das deren liebenswerte Eigenheiten und das schwierige Unterfangen, in der Schweiz ein neues Zuhause zu schaffen, in den Blick nimmt und zugleich die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Jugoslawien und seiner Bevölkerungsgruppen erzählt.
Aufbruch und Bewegung sind auch bestimmend für Christine Pitzke: In „Der Sommer, in dem Folgendes geschah“ machen sich Ellen und Hora auf, die vielfältigen Möglichkeiten, die das Leben bereithält, zu erkunden. Beide begegnen sie Neuem, beide tun das auf so staunende wie achtsame Weise. Das Glück der beiden und damit das Glück des Romans besteht in der Offenheit, mit der jeder neuen Erfahrung begegnet wird. Und in der sprachlichen Intensität, mit der Christine Pitzke selbst in kleinsten Details das immer wieder Überraschende der menschlichen Existenz sichtbar zu machen versteht.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 23 mins ago