Buchungsgebühren können anfallen
Seit Karl Lagerfeld Gossip-Frontfrau Beth Ditto zu seiner Muse erklärt hat, drehen sich nichtnur Garage-Rock-Hörer nach der imposanten Erscheinung um, sondern auchModezeitschrift-Abonnentinnen.
Der Song „Standing In The Way Of Control“ schürte 2006 eine Welle der internationalen Beachtung, die letztes Jahr zu einem überschwappenden Hype wurde, als die Single „Heavy Cross“ weltweit die Tanzflächen stürmte. Die Begeisterung um das Discorock-Trio aus den USA reisst nicht ab und führt die Band am 2. Dezember ins X-TRA in Zürich.
Aus Langeweile wurde ernster Spass
Sängerin Beth Ditto, Gitarrist und Keyboarder Brace Paine und Ex-Drummerin Kathy Mendonca kennen sich schon seit Teenagertagen, als sie zusammen der Eintönigkeit ihres Heimatdorfes im US-Bundesstaat Arkansas entfliehen wollten. Aus Langeweile gründeten sie eine Band und schafften es mit ihrem indie-angehauchten, auch heute noch ungewöhnlich reduzierten Garage- Rock, vor allem die Punks tanzen statt pogen zu lassen. Ihre beiden ersten Alben erschienen bei einem Independent-Label und verschafften ihnen Übersee genügend Aufmerksamkeit, um mit grösseren Namen wie The White Stripes und The Kills zu touren. 2003 trennten sich Gossip einerseits vom „The“, das sie bis anhin im Namen trugen, und andererseits von Drummerin Mendonca, deren Platz am Schlagzeug daraufhin mit Hannah Blilie besetzt wurde.
Durchbruch in Amerikas alter Heimat
Die 2007er Neuauflage des dritten Albums „Standing In The Way Of Control“ und die damit verbundene Aufmerksamkeit durch den britischen NME erkoren Gossip in Grossbritannien zu den Sternschnuppen der Indie-Szene. Beth Dittos Bühnen-Energie und ihr sicheres Händchen für
gewagte Outfits machten sie und danach ihre Band schliesslich auch über den Teller- und Inselrand hinaus bekannt. Designer wie Stella McCartney und Karl Lagerfeld sind begeistert von Dittos Ausstrahlung und Sinn für Mode und der Gossip-Sound hat für das aktuelle Album „Music For Men“ ebenfalls ein Schrittchen Richtung mehr Glamour getan – der aber an ihren Live-Shows
schneller abgestreift wird als jeweils Dittos Oberteil und jeden Club in eine punkige Disco verwandelt, in der niemand trocken bleibt und auch nicht trocken bleiben will.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago