ANDY EGERT BLUES BAND & DALLAS HODGE/USA
23. Januar 2010 in der BARAKUDA-BAR in Widnau (CH)
Blues-Rock vom Feinsten. Am Samstag, den 23. Januar wird die BARAKUDA-BAR in Widnau (CH) einen besonderen Leckerbissen für Musikfreunde bieten. Um 21.00 Uhr ist Konzertbeginn, Rosi und ihr Team freuen sich auf einen stimmungsvollen Abend.
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich Andy Egert als einer der „hardest working men“ der Schweizer Bluesszene etabliert. Ob elektrisch verstärkt mit seiner Andy Egert Blues Band die Welt des Texas/Chicago/British-Blues auslotend, oder nur mit seiner akustischen Gitarre den Delta-Blues singend - keiner in der Schweiz ist mehr „on the Road“ als Andy Egert. Konzertreisen durch mehrere Europäische Länder, Tourneen mit dem legendären Bassisten Bob Stroger oder Robert Lucas, Gastauftritte mit Dr. Feelgood, Canned Heat, Stan Webb, Sugar Blue, Eroll Dixon u.v.m, beweisen die Stellung, welche der ehemalige Strassenmusiker aus der Südostschweiz mittlerweile in der Internationalen Blues Community geniesst. Seit 1988 hat der leidenschaftliche Musiker regelmässig überzeugende Alben veröffentlicht, auf welchen er als brillianter Interpret bekannter Bluesnummern und Eigenkompositionen glänzt. Seine Welt ist die Bühne, bestens zu hören auf seinem letzten, Live eingespielten Werk mit dem treffenden Titel „I’m a Bluesman“.
Der Sänger und Gitarrist Dallas Hodge geboren in Detroit, Michigan kam schon früh zur Musik. Mit 13 Jahren spielte er Gitarre und gründete später mit seinem Bruder die Catfish Hodge Band später auch Hodge Brothers Band. Mit dieser Formation nahm er nebst reger Konzerttätigkeit einige Platten auf und wurde zu einem lokalen Top-Act. In den Achtzigerjahren zog es ihn nach Kalifornien wo es für einen aufstrebenden Musiker viel grössere Perspektiven gab. Diese nutzte er auch und bekam die Chance in der Band des bekannten Small Faces/Humble Pie Sänger und Gitarristen Steve Marriott zu spielen. Ein Deal mit Atlantic Records war perfekt, Hodge musste aber leider aussteigen weil die Plattenbosse nur Originalmitglieder von Humble Pie akzeptierten. „That`s Business“, aber es musste weitergehen. Später spielte Dallas unter anderem mit Johnny Winter, Delbert Mc Clinton, Bonnie Raitt. Im Jahr 2000 bekam er ein Angebot bei der legendären Sixties-Band Canned Heat als Frontman einzusteigen. Da liess er sich natürlich nicht zweimal bitten, den mit Hits wie On the Road again, Going up the Country oder Let`s Work Together und ihrem Auftritt beim Woodstock-Festival 1969 war diese Band längstens Kult ! Mit seiner rauen, voluminösen Stimme und der rockig bluesigen Gitarre setzte er an Konzerten und auf dem Album „Friends in the Can“ von 2003, der Band einen unverwechselbaren Stempel auf. Nach Ansicht von Kritikern eines der besten Platten von Canned Heat seit ihren glorreichen Tagen ende sechziger-anfangs siebziger Jahre. Dallas Hodge blieb bis 2006 um dann endlich seine längst überfällige Solo-Karriere zu starten.
Auf der bevorstehenden Tour mit Andy Egert präsentiert Dallas Hodge nebst anderem auch sein aktuelles Album „Reelin“. Bester „Motor City Rockin Rhythm and Blues“ wird geboten, ein musikalischer Leckerbissen den man nicht verpassen sollte.
Besetzung : Dallas Hodge - Gesang, Gitarre
Andy Egert - Gitarre, Gesang, Mundharmonika
Marc Ray Oxendine - Bass
Hani Ali - Schlagzeug
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago