Nach der erfolgreichen „Swingisierung" vom „Weißen Rössl" in der Vorsaison wollen Herbert Föttinger und ich nun noch einen Schritt weitergehen. War es beim Rössl eine große Operette, die wir auf die kleine Kammerspielbühne gebracht haben, so ist es diesmal gar ein Film, der uns als Vorlage dient - und nicht gerade der schlechteste: wurde „Some Like It Hot" doch 2001 von der amerikanischen Kritikergilde zum besten Film des 20. Jahrhunderts gewählt. Kein Wunder, stammen Drehbuch und Regie zu einem der legendärsten Hollywood-Filme von einem waschechten Wiener - Billy Wilder. Und wenngleich es heuer bereits genau 50 Jahre her ist, dass dieser Film seine Premiere feierte, sind die schnellen Dialoge, die aberwitzigen und slapstickgeladenen Situationen und die detailliert und pointiert gezeichneten Charaktere heute genauso modern und zeitlos wie damals.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem langjährigen musikalischen Leiter Christian Frank, der den zeitlosen Liedern („I Wanna Be Loved By You") erneut ein swinging-jazziges Kleid geben wird und mit Ramesh Nair, der - wie schon beim „Weißen Rössl” - aus unseren Darstellern Choreographien herausholen wird, von denen diese nicht einmal selber wissen, dass sie in ihnen stecken. Und nicht zuletzt auf ein Ensemble, das in unzählige Rollen - und manchmal sogar als Männer in Frauenkleider - schlüpfen muss, um dem Tempo der Story gerecht zu werden. Mit einem Wort: Ich freu mich auf eine lustige wenngleich sicherlich schweißtreibende Arbeit - aber wie heißt es schließlich so schön: Manche mögen's heiß!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 59 mins ago