Obliq (SWE):
Obliq, das sind Anders Lagerfors, John Ericson (aha!), Jonatan Thomasson und David Orebäck, und die sitzen seit 2005 zwischen den Stühlen Electronica und Indierock. Und sie fühlen sich hörbar wohl dabei, vermischen sie doch gekonnt sanfte Streichersynthisamples mit perlenden Pianoparts, drakonische Drumbeats mit arpeggierten Gitarrenakkorden.
Und das zeitgenössische Glockenspiel mischt sich noch so unaufdringlich dazu, dass man es fast schon vermisst hat.
Den häufig verzweifelten, düsteren Texten wird mit dabei exaltiertem Gesang Nachdruck verliehen. So machen es Muse, und das steht auch OBLIQ nicht schlecht zu Gesicht.
Zur Unterstützung ihres Anliegens haben sich OBLIQ dabei einen großen Namen mit ins Boot geholt: ihre neueste, noch zu veröffentlichende Single „Solo“ wurde von niemand geringerem als Matt Kent (aka Karmil) produziert, dessen Künste an den Reglern auch schon Bands wie Massive Attack und Portishead zu schätzen wussten.
Die Zusammenarbeit lässt auf eine Weiterentwicklung in Richtung Tanzbarkeit schließen, und OBLIQ als Tanzflächenfüller bei derzeit ohnehin latent elektronisch angehauchten Indiediscos, das passt gut ins Gesamtbild. Davon kann man sich nun am 22. Mai persönlich überzeugen lassen, wenn OBLIQ ihre CD "Antenna" erstmals in Österreich präsentieren.
Japan haben sie schon für sich eingenommen, nun folgt Dornbirn.
http://www.myspace.com/obliqonline
http://www.obliq.se/
Support: The Radioactive (AUT):
http://www.myspace.com/wearetheradioactive
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago