Zum Leben zu wenig und zum Verhungern zu viel: Truffaldino hat kein Glück mit seiner Herrschaft. Die schöne Beatrice Rasponi, die als Mann verkleidet nach Venedig kommt um ihren Geliebten zu finden, ist zu sehr mit den eigenen romantischen Scharmützeln beschäftigt, als dass sie sich für den knurrenden Magen ihres Dieners interessiert. Kurzentschlossen tritt Truffaldino heimlich eine zweite Stellung an, um sich ein Zubrot zu verdienen. Dass es sich bei seinem neuen Herrn um den von Beatrice sehnlichst Gesuchten handelt, führt zu unzähligen Verwirrungen, zu denen Truffaldinos großes Geschick und noch größeres Mundwerk das ihrige beitragen ...
Carlo Goldoni, 1707 in Venedig geboren, bietet in seinem berühmtesten Lustspiel alles, was man sich von einer Komödie wünscht: Verwechslungen, Intrigenspiel und Wortwitz – und stellt doch nicht das romantische Liebespaar in den Mittelpunkt, sondern den hungrigen Diener, der den Tücken des Lebens mit gebührender Schlagfertigkeit begegnet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 59 mins ago