Die Jersey Band zelebriert stürmisch ihren Lungcore, was nichts anderes als eine an den Nerven rüttelnde Mixtur von Big-Band-Wahnsinn und Hardcore-Standard bedingt. Da mischen sich angeheiterter Noise-Rock und Zappa/Beefheart-Theaterdonner, Vertracktes mit brutal in die Eingeweise fahrenden Sounds. Nicht weniger als drei Saxophonisten stehen da in der ersten Reihe, werben hupend und blökend für ihr Anliegen. Leader Brent Madsen ist sogar Jazztrompeter und Hardcore-Metal-Sänger in Personalunion.
Wenn die Jersey-Band ihre vibrierenden Ludtsäulen entriegelt, ist jedenfalls immer Gefahr in Verzug...
web: www.myspace.com/jerseyband
Nervous Nellie:
Dieses Quartett aus Schweden besteht aus zwei Brüderpaaren mit den verwechselbaren Namen Johnson (Henrik und Magnus) und Johansson (Andreas und Sebastian) und spielt einen ausgelassenen Flower-Power-Folkpop, der einem Herbst und Winter versüßen und verschönern kann. Neben Anklängen an die Shout Out Louds sind es vor allem die vokalen Harmonien, die an andere Brüder erinnern: nämlich an die Wilsons von den Beach Boys, deren Choräle die Schweden andächtig verinnerlicht haben.
Intensität und klimperndes Hammerklavier erinnern wiederum an Ed Harcourt, aber im Grunde bewegen sich Nervous Nellie auf "Ego & The Id" recht eigenständig zwischen all diesen identifizierbaren Einflüssen und Zitaten. Die Brüder Hedrik und Magnus Johnson, beide an der Gitarre und am Mikro, interessieren sich allerdings nicht die Bohne für Schubladenkatalogisierungstendenz, sondern machen, was sie am besten können: touren.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 22 mins ago