Schweiz/Frankreich/Belgien 2008, 97 min, franz. O.m.U.
Eine fünfköpfige Familie will sich von der Inbetriebnahme einer Autobahn direkt vor dem trauten Heim nicht vertreiben lassen. Wie bisher versucht man das Leben fortzusetzen, doch dieses Unterfangen führt selbstverständlich zu höchst skurrilen Situationen.
„Home“ flirrt federleicht und verspielt durch die verschiedensten Filmgenres (Thriller, Psychodrama, Horror, Sciece-Fiction, ja sogar Western) und zeigt doch nichts anderes als eine verschworene Familiengemeinschaft. Mit Isabelle Huppert und Olivier Gourmet in den Rollen von Mutter und Vater ist der Film prominent besetzt, und wie die Familie im Angesicht einer wahnsinnigen Bedrohung durch den Moloch Verkehr seltsame Verhaltensweisen entwickelt und schließlich über sich hinauswächst, das ist schlicht grandios. Den Irrsinn des Autoverkehrs hat einst Jean-Luc Godard in „Weekend“ in ähnlich starke Bilder gefasst wie nun Ursula Meier in „Home“. Das war vor genau 42 Jahren, und man nimmt es Ursula Meier ab, wenn sie betont, dass sie diesen Klassiker zwar kennt und schätzt, aber während der Dreharbeiten zu „Home“ keinen Moment lang daran gedacht habe - denn ihr ist etwas völlig Eigenständiges gelungen. (Geri krebs, www.451.ch)
Film: „Home“, Regie: Ursula Meier, Darsteller: Isabelle Huppert, Olivier Gourmet, Kacey Mottet Klein, Heute (27.5.), 19.30 Uhr; Freitag (28.5.), 21.30 Uhr, Weltlichtspiele Dornbirn, Schulgasse 2. Karten unter Tel. 0 55 72/224 12. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 22 mins ago