Beam me up, Jesus!
Lange Nacht der Kirchen: Spektakuläre Laser-Lichtbrücke über den Rhein
Zu einer grenzüberschreitenden, wahrlich spektakulären Aktion kommt es anlässlich der langen Nacht der Kirchen am 28. Mai in Höchst: Von 19 bis 2 Uhr früh wird eine Lichtbrücke über den Alten Rhein die Pfarrkirchen von Höchst und St. Margrethen verbinden. Das gemeinsame Jubiläumsjahr 2010 ist Ausgangspunkt für diese weit sichtbare, gemeinsame Lichtaktion. Ganz nach dem Motto „Beam me up, Jesus“.
Neben dieser wohl spektakulärsten Aktion wird die Pfarrkirche in Höchst, die heuer ihren 100. Geburtstag feiert, mit zahlreichen anderen Aktivitäten bespielt. Hier die weiteren Programmpunkte im Überblick:
18 bis 19 Uhr
Was die Kleine Maus in der Kirche Höchst so alles erlebt
Ob Orgelprobe, Hochzeit oder Weihnachten – in einer Kirche gibt es viel zu erleben. Billy, die Kirchenmaus lädt ein, die Kirche aus ihrer Perspektive zu entdecken. Eine Mäusegeschichte, nicht nur für Kinder.
19.30 bis 20.15 Uhr
Out of time – Gottesdienst für Jugendliche
Eintauchen in eine etwas andere Auszeit. Feiern und Tanzen und Nachdenken. Alles in allem... von oben herab auf den Boden zurück, wo’s dann auch richtig ausgelassen und abgebogen werden kann, von Jugendlichen, für Jugendliche... egal woher, egal wohin!
20:30 - 21:15 Uhr
Begegnungsraum: Von Kirche zu Kirche
Die Pfarrgemeinde Höchst lädt die Schweizer Nachbarpfarre St. Margrethen zum Erleben ihrer neubarocken Kirche, zum gemeinsamen Gebet und zum gemeinsamen Feiern ein.
21:30 - 22:00 Uhr
Erstkommunion im Wandel der Zeiten
Wie war das damals, als unsere Großeltern das Fest der Erstkommunion feierten? So fragten Zweitklässler der Volksschule Unterdorf und interviewten ihre Omas und Opas. In dieser Stunde werden ihre Recherchen in einem Film vorgestellt.
22:15 - 22:45 Uhr
Baustelle Kirche! Bilderbogen zur Kirchenrenovierung
In den Jahren 1982 – 1984 wurde unter Architekt Hermann Schmidt aus Gossau der Kircheninnenraum komplett saniert und renoviert. In einer Bilddokumentation werden wir mitten hinein genommen in die damalige Baustelle des Kirchenraumes.
23:00 - 23:45 Uhr
different
Die Gruppe „FOURMAT“ (Schneider Elmar/Piano, Hubert Grabher/Bass, Timo Koch/Saxophon, Gabriel Meckler/Schlagzeug) gemeinsam mit Karlheinz Blum an der Riegerorgel. Eine Stunde mit interessanten Begegnungen zwischen musikalischen Stilen.
23:50 - 00:30 Uhr
Turmbesteigung
Eine Vollmondnacht auf dem höchsten Kirchturm Vorarlbergs erleben. Die Welt von oben betrachten im Spiel zwischen dem Dunkel und den Lichtern der Nacht.
00:30 - 00:45 Uhr
Segen zur Nacht
Segnen kommt aus dem Lateinischen (benedicere) und heißt Gutes sagen. Diese Nacht mit guten Worten abschließen und in Gottes Hand legen. Ein Segen zur guten Nacht.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago