Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 10. Mai 2010, 20:00

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Lesen Sie Bücher afrikanischer Autoren? Wie leben und arbeiten Schriftstellerinnen am „Schwarzen Kontinent“? Kennen Sie den Dichter Léopold Sédar Senghor?

Der Dichter Léopold Sédar Senghor brachte nicht nur die „négritude“, die Literatur französischsprachiger Schwarzafrikaner, in die europäische Wahrnehmung, sondern auch den erotischen Mythos der „femme noire“. Wie sehen sich heute die schwarzafrikanischen Dichterinnen und Romanschriftstellerinnen selbst, welche Themen beschäftigen ihre männlichen Kollegen?

Im Rahmen der „Days of Dialogue 2010” von AMFREF Austria beschäftigen sich Mag. Guy Mavar (Kongo/Salzburg, Radio-Moderator und Uni-Vortragender) und Univ. Prof. Dr. Roman Reisinger (Universität Salzburg, Institut für Romanistik) in Vortrag und Textbeispielen auf Deutsch und Französisch mit dem bekannten senegalesischen Dichter Léopold Sédar Senghor (1906 – 2001), der zwanzig Jahre Präsident seines Landes war. Außerdem geben sie Einblick in die reiche französischsprachige Literatur Afrikas und blicken auf die Situation afrikanischer Schriftstellerinnen.