Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 12. Mai 2010, 20:00

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

An diesem Abend lädt die Salzburger Autorengruppe drei Autoren aus der Steiermark ein. Sie alle gehören dem Europa-Literaturkreis Kapfenberg an, der sich 1983 aus einem Volkshochschulkurs für Literatur entwickelt hat. Seit damals erscheint einmal jährlich das REIBEISEN. War es zu Beginn ein etwa 50-seitiges Literaturheft, so hat es sich inzwischen zu einem 200 Seiten umfassenden Kulturmagazin gewandelt. Neben der Herausgabe dieser Zeitschrift organisiert der Verein Lesungen, Buchpräsentationen, Literaturworkshops und Veranstaltungen in Schulen.

Hans Bäck, Jahrgang 1940, hat nach langen Berufsjahren nunmehr Zeit gefunden – und genommen –, seine lang gehegten Wünsche nach literarischer Betätigung zu erfüllen. Gründer des Europa-Literaturkreises Kapfenberg und des Literaturmagazins Reibeisen. Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien, Lesungen im In- und Ausland.

Christine Teichmann wurde 1964 in Wien geboren und lebt seit 1998 in Graz. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin, Shopdesignerin und Artistin ist sie nicht zuletzt als Mutter beansprucht. Sie erhielt 2008 den Minna-Kautsky-Preis. Zuletzt veröffentlicht: „Raubtiere“ (Roman, Braumüller Literaturverlag, Wien). Leitet seit 2007 an der Grazer Urania kreative Schreibwerkstätten.

Josef Graßmugg, geb. 1962 in Graz, lebt seit 1987 in Kapfenberg. Veröffentlichungen: Lyrik, Prosa, Mundart in Anthologien und Literaturzeitschriften. „Auch Realisten träumen” (Lyrik, Reinhard Mermi AusLese Bücher-Verlag, 2003). Herausgabe der Anthologie „NEID und andere Todsünden“ (Web-Site-Verlag, 2005). Seit 2003 Vorsitzender des „Europa-Literaturkreises Kapfenberg“.