Manuela von Meinhardis kommt nach dem Tod ihrer Mutter in ein preußisches Mädcheninternat welches das Ziel hat die Kinder mit Strenge, Disziplin und Härte zu perfekten Ehefrauen zu erziehen. Die einzige Person, die ihr in dieser verzweifelten Situation ein wenig Zuneigung schenkt, ist das beliebte und schöne Fräulein von Bernburg, ihre Klassenlehrerin. Unter dem strengen Regime der Oberin und deren Spitzel, Fräulein von Kesten, versuchen die Mädchen mit den unpädagogischen Erziehungsmethoden und Idealen die ihnen aufgedrückt werden umzugehen.
„Mädchen in Uniform“ ist eine Geschichte über Freiheit und Liebe, die durch „Zucht und Ordnung“ vernichtet wird. Sie erzählt davon, dass Vorurteile und Ängste tödliche Auswirkungen haben können, wenn man ihnen freien Lauf lässt. Wir möchten mit dieser Inszenierung zeigen, dass nicht nur über die Liebe zwischen Manuela und Fräulein von Bernburg geurteilt werden soll, sondern vor allem über die Art und Weise wie die Gesellschaft mit dieser Beziehung umgeht und welche Folgen sich daraus ergeben.
Um darauf hinzuweisen welche Aktualität dieses Thema bis in die heutige Zeit hat, möchten wir zwischen den Szenen einige Paragrafen aus dem Österreichischen Strafgesetzesbuch kommentarlos vortragen, die den Umgang der Justiz mit gleichgeschlechtlicher Liebe zeigen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago