In der Dauerausstellung "Alltag - eine Gebrauchsanweisung" lässt sich erfahren, wie jeweils neue Technologien unsere Ansprüche an Effizienz, an Hygiene, an Sicherheit oder auch an Beschleunigung gesteigert haben.
Interventionen junger Künstlerinnen und Künstler lassen hinter das gezeigte technische Versprechen blicken.
Den Arbeiten ist gemeinsam, dass sie die Effizienz eines technisch organisierten Alltags ironisch in Frage stellen. Und so wird sich in den Vitrinen der Dauerausstellung manches schräge Objekt finden, das alles verspricht und gar nichts einhält. Die künstlerischen Projekte werden irritieren, denn Geräte, die man gut kennt, machen plötzlich nicht mehr das, wofür sie eigentlich da sind. Unsere Wünsche werden nicht mehr erfüllt, die Maschinen verselbstständigen sich.
Das Publikum kann sich im Museum auf eine Spurensuche begeben und wird immer wieder auf die frechen Interventionen stoßen. Die ausgestellten Apparate, Maschinen und Versuchsanordnungen zeigen, dass man der Faszination des Technischen mit Witz und bisweilen auch Frechheit selbstbewusst entgegentreten kann.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago