Einführung und Übersetzung: Alexander Kratochvil
Oksana Sabuschkos zweiter Roman ist eine schonungslose und offensive Auseinandersetzung mit den Verhältnissen und Befindlichkeiten der gegenwärtigen Ukraine. In einem komplexen Panorama wird anhand der Lebenslinien dreier Frauen die verworrene ukrainische Geschichte des 20. Jahrhunderts erzählt: Daryna ist Fernsehproduzentin in Kiew. Sie entdeckt ein Foto der Partisanin Helzja, die Mitglied der Ukrainischen Aufstandsarmee in den 40er Jahren war, und beschließt, deren Geschichte in einer Dokumentation aufzuarbeiten. Beinahe zeitgleich kommt Darynas Freundin, die Malerin Wlada, bei einem Unfall ums Leben, bei dem auch deren Gemäldeserie „Geheimnisse“ unauffindbar verschwindet.
Geheimnisse – das von der offiziellen Geschichtsschreibung Verschwiegene ebenso wie das Unaussprechliche zwischen Männern und Frauen – durchziehen den monumentalen, überbordend erzählten Roman, der auch als exemplarische Mentalitätsstudie eines osteuropäischen Landes zu lesen ist.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago