Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Salon skug: live: Station Rose

Wann:

Mi 13. Okt 2010, 21:00–04:00

Wo: Fluc-Wanne, Praterstern 5, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: hdeisl

Ab Oktober wird gefeiert: 20 Jahre skug stehen an. Den Auftakt macht ein Audiovisionskonzert von Station Rose. Die Wiener Elisa Rose (Visuals) und Gary Danner (Sound) waren unter den ersten, die voll auf das damals neue Medium Digitalität setzten und ab 1991 von Frankfurt aus ins Netz zogen. Mit ihren computergenerierten Werken, TV-Arbeiten (»STReaming«), Webcasting-Shows, Ausstellungen, Radioproduktionen und Performances sind Station Rose (STR) eines der Pionierprojekte der europäischen Medienkunst. Auftritte in der Kunsthalle Schirn, der Transmediale, dem MAK und dem ICA, 1995 »Honorable Mention« des Prix Ars Electronica für ihre Website. Ein Cyberspace, der die immer weiter voranschreitende gesellschaftliche Privatheit nach außen stülpt und den öffentlichen Raum als audiovisuelle Utopie politisch wie ästhetisch okkupiert. Wenig Wunder, dass Howard Rheingold, Bruce Sterling oder Timothy Leary zu ihren erklären Fans gehören.
Stolz kann skug auf eine langjährige Kollaboration mit STR verweisen. So schreibt Gary Danner im skug des Öfteren über Dubstep und war damit einer der ersten in Österreich.
Als Konzert im fluc steht eine Live-AV-Dubplatessession am Programm. Davor und danach verlegt das skug Soundsystem einen musikalischen Querschnitt durch Stile und Zeiten. Spezialgast an den Turntables ist Gary Danner mit einem Mix aus Dub, Bassmusic, Psychedelic, Exotica, Sixties-Stuff, Musique Concrète, den Buzzcocks und Electronica. Ein weites Spektrum also, für das skug seit 20 Jahren ebenfalls steht.
+ Magazinreleaseparty von 20 Jahren skug!
+ Präsentation der Videocompilation "Salon skug" von Gerhard Daurer (http://geadsch.controverse.net)
= freier Eintritt! =