Die F. M. Alexander-Technik ist eine körperbezogene, prozessorientierte Pädagogik und wurde nach ihrem Begründer Frederick Matthias Alexander (1869- 1955) benannt. Diese Technik hilft, die alltäglichen Reaktionsweisen zu erkennen und gegebenenfalls zu verbessern.
Die Alexander-Technik geht davon aus, dass Körper und Geist eine untrennbare Einheit bilden und sich wechselseitig beeinflussen. Wie mit dieser Einheit im täglichen Leben umgegangen wird, trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei.
F.M. Alexander erkannte die wichtige Bedeutung der Beziehung zwischen Hals, Kopf und dem übrigen Körper. Die Balance zwischen diesen Körperteilen ist entscheidend für einen freien und gelösten Bewegungsablauf.
Jeder Mensch entwickelt ungünstige Bewegungs- und Verhaltensmuster, die gewohnheitsmäßig und oft unbewußt ablaufen. Alexander-LehrerInnen helfen den Schülern, diese Gewohnheiten zu erkennen, Experimentierfreude und Eigenverantwortung im Alltag zu entwickeln und erarbeiten gemeinsam mit den Schülern einen harmonischeren Gebrauch von Geist und Körper.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago