Jaime Siles (*1951, Valencia) ist Literaturmensch durch und durch, dessen Werk verschiedenste Facetten umfasst: Der Lyriker und Autor ist auch als Wissenschaftler, Essayist, Übersetzer, Kritiker und Universitätsprofessor für Klassische Philologie tätig. Im Jahr 1983 wurde er zum Direktor des Spanischen Kulturinstituts in Wien (damals noch Instituto Español de Cultura ernannt und war bis 1990 als Kulturattaché der Spanischen Botschaft in Österreich tätig. Derzeit hat er eine Professur für Latinische Philologie an der Universität Valencia und ist Vorsitzender der Spanischen Gesellschaft für Klassische Studien. Immer wieder ist er als Literaturkritiker für verschiedene spanische Zeitungen und Zeitschriften tätig, derzeit für die spanische Tageszeitung ABC. Für sein lyrisches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seinem ersten Gedichtband Génesis de la luz (1969) folgten u.a. Biografía sola (1970), Alegoría (1977), Lectura de la noche (1980), und der Sammelband Poesía 1969-1980 (1982), Música de agua (1983), Columnae (1987), Semáforos, semáforos (1990) und El gliptodonte y otras canciones para niños malos (1991). Más allá de los signos. Homenaje a Jaime Siles (2001) ist erschien als Monographie der Zeitschrift Liburna und als Hommage an den Dichter zu seinem 60. Geburtstag.
Die Präsentation und die Moderation der Autorenlesung übernimmt der Philologe Ángel Díaz, selbst ein großer Kenner und Bewunder des lyrischen Werks von Jaime Siles.
Bibliothek Juan Gelman, 2. Stock (Biblioteca Juan Gelman, 2ª planta)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago