Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 8. Apr 2011, 20:00
Sa 9. Apr 2011, 20:00

Wo: Stadttheater Walfischgasse , Walfischgasse 4, 01. Innere Stadt, Wien

Eingetragen von: Oeticket

1938.Der jüdische Schauspieler Arthur Kirsch wird aus rassischen Gründen, nach seiner in einem Tumult der Zuschauer endenden Verkörperung des „Shylock“, entlassen. Er trennt sich von seiner Frau, einer umworbenen Diva, und zieht sich mit seinen Kindern in die Tiroler Berge zurück.
 
Als urwüchsiger Tiroler Bergbauer verkleidet, kehrt er ein Jahr später zurück, spricht jetzt als bodenstämmiges, polterndes Naturtalent vor und wird begeistert in die Riege der arischen Künstler aufgenommen.
 
Daniel ist in die Löwengrube zurückgekehrt und lässt die faschistischen Raubtiere ab sofort gehörig nach seiner Pfeife tanzen. Aus Rache für die einst entwürdigende Behandlung schlägt er die nationalsozialistischen Mimen mit ihren eigenen Rassengesetzen und wird mit der umjubelten Darstellung eines heroisch-germanischen Wilhelm Tells zum Idealtypus der Blut- und Boden Ideologie. Nach der Auszeichnung zum „Gottbegnadeten“ durch Goebbels, droht die Täuschung allmählich aufzufliegen. Doch Kirsch alias Benedikt Höllriegl plant seine Demaskierung auf offener Bühne und damit die Bloßstellung des ganzen Rassenwahn- Systems.  Als ihn dann der Mut verläßt, scheint das System gewonnen zu haben.  Doch Kirsch hält eine letzte, triumphale Überraschung bereit.
 
Die authentische Begebenheit aus dem Leben des jüdischen Schauspielers Leo Reuß hat Felix Mitterer zu einem fantasievollen, pointierten, humorvollen, spannenden und wichtigen Stück deutscher und österreichischer Vergangenheitsbewältigung gestaltet.
 
Regie: Marcus Strahl,  Bühne Sam Madwar
Mit Marcus Strahl, Leila Shalaby, Johannes  Kaiser, Michaela Ehrenstein, Tony Bieber, Alfons Noventa, Rudi Larsen, Philipp Limbach, Johannes Wolf, u.a