Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Franziska Jägerstätter erzählt

Wann:

Di 5. Apr 2011, 19:00

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

Theater des Kindes Linz / Schauspiel / 50 Min. / ab 9 Jahren

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau

Franziska Jägerstätter sitzt in ihrer Wohnung und schreibt gerade einen Brief, da kommt Besuch. Das freut sie, denn Franziska Jägerstätter mag die Menschen, und sie spricht gerne mit ihnen. Sie kennt viele berühmte Persönlichkeiten. Mit allen hat sie schon gesprochen. Aber jetzt redet sie mit Kindern, denn die mag sie besonders gern. Sie erzählt aus ihrem Leben, ihrem langen Leben. Sie erinnert sich an die glücklichen Jahre mit Franz, die schlimmen Jahre des Krieges und des Abschiednehmens und an ihr langes Leben als Witwe.

Das alles klingt manchmal traurig, ist aber auch lustig. Denn Franziska liebt das Leben und ist eine humorvolle Frau. Und am Ende schenkt sie den Kindern noch was! Ein Geschenk, das auch Franz gefreut hätte.

Darstellerin Eike Baum erhielt den Bühnenkunstpreis des Landes OÖ 2010 – nicht zuletzt für ihre Rolle als Franziska Jägerstätter, die immer wieder als Sternstunde der Eike Baum bezeichnet wurde!

In Koproduktion mit Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas, Theaterfestival Schäxpir & Land Oberösterreich.

Mit freundlicher Unterstützung der Bezirksvertretung Wien-Neubau.

„Es ist eine Sternstunde der Eike Baum, die eine starke und liebevolle Persönlichkeit charakterisiert. Die einfache Geschichte berührt ungeheuer.“ (Kronen Zeitung, 2009)

Autor: Alexander Kratzer | Regie: Andreas Baumgartner | Bühne: Roland Ploner | Kostüme, Requisite: Sigrid Blauensteiner, Andreas Baumgartner | Regieassistenz: Sigrid Blauensteiner | Wissenschaftliche Mitarbeit: Erna Putz, Thomas Schlager-Weidinger | Darstellerin: Eike Baum

EXTERNER VERANSTALTUNGSORT
Bezirksmuseum Neubau im Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien
Reservierung und Vorverkauf im DSCHUNGEL WIEN; die Kassa hat am Spielort 1 h vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Aus organisatorischen Gründen ist nur Barzahlung möglich.
Anfahrt: U2, U3 Volkstheater