Der Grazer Pianist Markus Schirmer hat mit international renommierten Künstlerkolleginnen und –kollegen die große Benefizaktion „ARTISTS FOR JAPAN“ ins Leben gerufen. Hochkarätige Musiker/innen, Autor/innen, Schauspieler/innen und bildende Künstler/innen gestalten gemeinsam diesen Abend als Hilfsaktion und als Akt der Solidarität mit den Menschen in Japan, die unter den Nachwirkungen des Erdbebens und der Atomkatastrophe leiden – der gesamte Erlös ergeht an ein ausgewähltes Projekt der Nippon Foundation.
Das Programm, 26. April 2011, Helmut-List-Halle, ab 18.00 Uhr: ARTISTS FOR JAPAN – die Kunstauktion: Um 18.00 Uhr gibt es im Foyer der Helmut-List-Halle eine öffentliche, große Kunstauktion mit Werken bedeutender österreichischer Künstlerinnen und Künstler: Herbert BRANDL www.herbertbrandl.at Gerald BRETTSCHUH Sonja GANGL http://www.sonjagangl.com Sabina HÖRTNER http://sabinahoertner.com Ronald KODRITSCH http://www.kodritsch.com Walter KÖSTENBAUER Gerhard LOJEN (Spende von Witwe DI Erika LOJEN) http://www.lojen.at Erwin SCHWENTNER http://www.schwentner.info Eva Helene STERN http://www.evahelenestern.com Oskar STOCKER http://www.oskarstocker.com Schauspieler August SCHMÖLZER moderiert die Kunstauktion. Für die musikalische Umrahmung sorgt die „AUSTRIAN BRASS BAND“. (Bei der Kunstauktion ist der Eintritt frei.)
ARTISTS FOR JAPAN – die Benefizgala: Um 19.30 Uhr beginnt die große Benefizgala in der Helmut-List-Halle: In einer feinen Mischung werden Klassisches, Neues und Unverhofftes aus (Kammer-)Musik und Literatur präsentiert. Musikalische Beiträge kommen von einem hochkarätig besetzten japanischen Trio: Sayaka SHOJI an der Violine, Bratschistin Tomoko AKASAKA sowie der Cellist Danjulo ISHIZAKA spielen Beethoven. In einer weiteren Trioformation werden Markus SCHIRMER (Klavier), Linus ROTH (Violine) und Danjulo ISHIZAKA mit Schubert zu hören sein. Solisten der Wiener Philharmoniker, namentlich Klarinettist Peter SCHMIDL und Cellist Friedrich DOLEZAL, schließen sich mit Markus SCHIRMER zusammen, um gemeinsam Zemlinsky zu musizieren. Einen pianistischen Hochgenuss versprechen die Soloauftritte von Elisabeth LEONSKAJA (Liszt) und Paul BADURA-SKODA (Chopin). Die russische Star-Sopranistin Natalia USHAKOVA singt – am Klavier begleitet von Christian KOCH – Werke von Rachmaninow und Verdi. Wolfgang PUSCHNIG am Saxophon und Jon SASS an der Tuba begeben sich mit Schauspieler Wolfram BERGER in die skurrile Wort- und Tonwelt Ernst Jandls. Eigens für diesen Abend hat der isländisch-österreichische Komponist Páll Pampichler Pálsson das Werk „Prolog und Lamento“ geschaffen, das vom prominenten österreichischen Geiger Christian ALTENBURGER sowie den Wiener Philharmonikern Peter SCHMIDL, Friedrich DOLEZAL und Michael BLADERER am Kontrabass welturaufgeführt werden wird. Bestsellerautor Daniel GLATTAUER wird aus seinen Glossen über den Irrwitz des Alltags lesen, Cornelius OBONYA präsentiert Gedichte von Robert Gernhardt, Erwin STEINHAUER liest Erich Fried und H.C. Artmann und Elfriede OTT hat Texte von Hans Weigel mitgebracht. Durch die Gala führt TV-Moderatorin Barbara RETT.
Alle Mitwirkenden verzichten auf ihre Gage. Auch das gesamte Organisationsteam arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich. Der Reinerlös von „Artists for Japan“ geht an ein ausgewähltes Hilfsprojekt der Nippon Foundation.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago