Kreativ Workshop
UNSICHER
Das Autonome Jugend- und Kulturzentrum Between veranstaltet in Kooperation mit dem Verein Offene Galerie ardizón vom 11. bis 14. August jeweils von 9 bis 18 Uhr einen Kreativ-Workshop rund um das Thema UNSICHER. Auf dem ArtGallery DRIVE INN Gelände in Lochau werden zehn Jugendliche vier Tage lang mit zwei Künstlern sich kreativ ausleben können. Vier Jugendliche bekommen die Möglichkeit mit zwei Mediengestaltern diesen Workshop mit Video- und Fotokameras zu dokumentieren. Weitere Information gibt es unter www.between.at. Anmeldungen sind bis zum 8. August unter 0699/11030112 oder lena.seeberger@gmx.at möglich.
Mitmachen können Jugendliche, die sich für kreative Experimente und Graffiti interessieren oder die Interesse an der Fotografie oder an Video haben. Der Workshop ist kostenlos und für Verpflegung ist gesorgt. Treffpunkt ist am Donnerstag, den 11. August um 9 Uhr am Jugendzentrum Between in Bregenz. Von dort wird gemeinsam nach Lochau zu der ArtGallery DRIVE INN gefahren und am Abend wieder zurück nach Bregenz. Am Sonntag, den 14. August 2011 um 16 Uhr wird ein Abschlussfest, bei dem die Arbeiten präsentiert werden, den Workshop abrunden.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung werden sich auch die entstandenen Kunstobjekte im UNSICHEREM öffentlichen Raum befinden. Der öffentliche Raum wird genutzt um die UNSICHERHEIT abzulegen, dagegen zu kämpfen und damit zu spielen.
Der Künstler Erwin Stefanie Posarnig beschreibt den thematischen Inhalt wie folgt:
„Wie weit werden Unsicherheiten politisch und von Wirtschaftsunternehmen gefördert (eine riesige Sicherheitsindustrie hat sich in den letzten Jahren entwickelt) und in welchem Maße werden in den Menschen neue neuronale Gehirnschaltungen bzw. Vernetzungen erzeugt, die Gefühle von Unsicherheit, gar Angst, bewirken. Was bedeutet das speziell für die Jugendlichen, dem gesellschaftlichem Kapital, die in diese Zeit der Regression und Umwertung hineingeboren wurden? Wie empfinden sie die Veränderungen der sozialen Strukturen und die damit oft einhergehenden Verluste von Zukunfts- und Werteperspektiven? Dies ist der gemeinsame Untersuchungshintergrund. Sicher ist fast nichts, unsicher ist fast alles.“
(Erwin Stefanie Posarnig)
Erwin Stefanie Posarnig arbeitet performativ und wird sich mit den Jugendlichen textlich mit dem Begriff UNSICHER auseinandersetzen. Weiters wird versucht mit verschiedenen Materialen zu diesem Thema zu experimentieren. Der Graffiti Künstler Josef Wurm wird mit den Jugendlichen verschiedene Objekte gestalten. Neben einem Abschleppauto werden die komplette Tankstelle und dessen Flugdach für die Bemalung zur Verfügung gestellt. Die zwei Mediengestalterinnen werden die Jugendlichen in die Kameratechniken einführen, um mit ihnen gemeinsam den Workshop zu dokumentieren.
Übersicht:
Kreativ-Workshop:
11.-14. August; 09 – 18 Uhr (in der Mittagspause gibt es Verpflegung)
Ort: ArtGallery DRIVE INN, Lochau
Teilnehmeranzahl: 14 Jugendliche
Treffpunkt für die Jugendlichen:
11. August um 9 Uhr beim Jugendzentrum Between, Bregenz
Abschlussfest / Vernissage: 14. August; 16 Uhr
Anmeldungen bis zum 8. August 2011:
0043 (0) 699 11030112, lena.seeberger@gmx.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 28 mins ago