Extremer Wettkampf & Extreme Party
Am 13. August gibt es im Extremsport-Eldorado Bregenzerwald zahlreiche Weltmeister und Olympiasieger zu bewundern. Die outdoortrophy in Lingenau, einer der härtesten Teamwettkämpfe überhaupt, feiert den 10. Geburtstag. Die Extrem-Staffel mit den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Wildwasser-Kajak und Mountainbike freut sich auf das hochkarätigste Teilnehmerfeld aller Zeiten.
Inoffizielle Outdoor-Weltmeisterschaft
Die outdoortrophy gilt in der Szene als eines der härtesten Rennen der Welt. Die Strecke ist ungemein herausfordernd: Zu Beginn ist ein 12 Kilometer langer Berglauf mit einem Höhenunterschied von nicht weniger als 1100 Meter zu bewältigen. Nachdem der Läufer die Niedere erreicht hat, ist für den Paragleiter Action angesagt: Nach einer kurzen Laufpassage stürzt er sich in Richtung Kraftwerk Andelsbuch hinab. Es gilt eine Boje zu umrunden, bevor bei einer Zielpunktlandung Präzision gefragt ist. Nach einem Vier-Meter-Klippenstart kämpft sich der dritte Athlet im Kajak durch die Stromschnellen der Bregenzerache, überwindet einen Wasserfall und einen Slalom inklusive Eskimorolle, ehe Sportler Nr. 4 mit dem Mountainbike die letzte Etappe auf sich nimmt. Auch auf der Bike-Strecke ist unbändiger Kampfgeist gefragt: Steile Anstiege, anspruchsvolle Tragepassagen und rasante Abfahrten wechseln sich ab. Neben der Profi- und Amateurwertung (Herren und Damen) gibt es auch eine eigene Wertung für Firmen- und Gemeindeteams.
Hautnah dabei sein
Für die Zuschauer auf der Strecke ist die outdoortrophy ein Sporterlebnis der besonderen Art. Bei allen vier outdoortrophy-Disziplinen können die unglaublichen Leistungen der Athletinnen und Athleten hautnah verfolgt werden. Der Startschuss zur outdoortrophy fällt am 13. August um 10:10 Uhr erstmals im Dorfzentrum von Egg. Die Fans können die Sportler nicht nur beim Berglauf-Start in Egg und kurz darauf auf der Berglaufstrecke (Ittensberg, Finnalpe, Guntenalpe, Niedere) anfeuern, sondern auch beim Paragleit-Landeplatz und Kajak-Klippenstart am Fischteich beim Kraftwerk Andelsbuch (11:30-13:00 Uhr) und im High5-Center am alten Lingenauer Bahnhof (Übergabe Kajak-Mountainbike, Zieleinlauf Mountainbike, 13:00-17:00 Uhr).
Extreme Party
Nach dem Wettkampf folgt im High5-Center die bereits legendäre outdoornight.
Der Besuch der outdoortrophy untertags ist gratis. Für die outdoornight sollte man sich die Tickets (10 Euro) am besten früh sichern. Vorverkaufsstellen gibt es bei allen Filialen der HYPO Landesbank Vorarlberg.
Alle Infos zum Staffelwettkampf und zur outdoornight: www.outdoortrophy.com!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago