Die Retrospektive umfasst die wichtigsten Werke des Architekten Artur Paul Duniecki (seit der Bürogründung 1975 bis 2005) sowie architekturbezogene Arbeiten der 2008 verstorbenen Malerin Charlotte Weinmann, die meist in Zusammenarbeit mit Duniecki bzw. im Kontext mit seinen Werken entstanden sind sowie wichtige Beispiele aus ihrem malerischen Werk.
Die beiden Künstlerpersönlichkeiten lernten einander 1982 kennen und ihre Partnerschaft entwickelte sich zunehmend auch zu einer künstlerischen.
Mikrokosmos, Makrokosmos und ihre gegenseitige Spiegelung sind die fast alchemistischen Grundthemen des Kunstwollens von Charlotte Weinmann. Die stringente Werkentwicklung fußt in den Erscheinungen der Natur und ihrer künstlerischen Transformation, im Erkennen der allgegenwärtigen Metamorphose und dem Fokus auf den „kleinen Dingen“ und ihrer insistierenden Mächtigkeit.Zuletzt, im Zusammenspiel mit den architektonischen Räumen, gewinnen ihre Arbeiten eine zusätzliche Qualität: sie machen ihre Farbwelten begreiflich und begleiten das Funktionale hinein in den sozialen Sinn.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago