Rund 183.000 TürkInnen leben in Österreich, fast die Hälfte davon in Wien. Rechnet man die in Österreich geborenen Nachkommen dazu, macht das laut Statistik Austria insgesamt ca. 247.000 Menschen. Sie bilden damit - nach MigrantInnen aus dem ehemaligen Jugoslawien und Deutschland - die drittgrößte MigrantInnengruppe Österreichs. Grund genug, Folge 8 unserer Reihe DIE BESTEN AUS DEM OSTEN! der Türkei zu widmen; jenem Land an der Grenze zwischen Okzident und Orient, das geografisch zwar weit entfernt liegt, uns aber dennoch nicht unbekannt ist. Die Türkei mit ihren herrlichen Stränden ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der ÖsterreicherInnen. Auch ihre pulsierende Metropole Istanbul, Kulturhauptstadt 2010, lockt die Besucher. Weltlich, islamisch, europäisch und asiatisch: Istanbul, „die inspirierendste Stadt der Welt", ist voller Gegensätze. Die Stadt am Bosporus verbindet nicht nur Asien und Europa, sondern auch Ost und West, alt und neu, Tradition und Moderne, Aberglauben und Wissen, Prunk und soziale Diskrepanzen, Dogmatismus und Pragmatismus, Globales und Lokales miteinander. Doch das Kontroverse ist nicht nur Istanbul, sondern auch dem Bild der Türkei im europäischen Ausland eingeschrieben, man denke an die nicht nur politischen Debatten zum EU-Beitritt der Türkei oder zu Integration und Subkultur.
Am 25. und 26. Februar 2011 wollen wir einen hierzulande weniger bekannten Aspekt der Türkei in den Vordergrund rücken: Aktuelle Theaterproduktionen aus Istanbul und neue türkische Literatur zeigen das Land von einer anderen, ungewohnten Seite.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago