Vida Vujic (Cello) und Gregor Urban (Klavier) interpretieren Werke von Beethoven und Brahms.
Programm
L.v. Beethoven: Variationen in Es-Dur WoO 46 über „Bei Männern welche Liebe fühlen“ aus Mozarts Zauberflöte
J. Brahms: Sonate Nr.1, e-moll für Cello und Klavier op.38
Sonate Nr.2, F-Dur für Cello und Klavier op.99
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vida Vujic wurde in Paracin in Serbien geboren. Sie begann mit dem Cellospiel im Alter von sechs Jahren und eine Musikschule für begabte Kinder in Cuprija absolviert. Mit sechzehn Jahren wurde sie an die Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz aufgenommen, an der sie nach einem Grundstudium das Magisterstudium bei Prof. Rudolf Leopold mit Auszeichnung abschloss. Während dieses Studiums war sie im Studienjahr 2002/03 Stipendiatin ihrer Universität, mit der Verleihung ihres Magistertitels erhielt sie auch den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Seit dem Jahr 2005 studiert sie Kammermusik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien bei Prof. Johannes Meissl (Artis-Quartett).
Sie ist Preisträgerin von internationalen Wettbewerben – erster Preis beim Wettbewerb in Senta/ Ungarn, 1992, erster Preis bei Wettbewerb „Petar Konjocvic“ in Belgrad, 1993, 1995 und 1997, ebenso beim „Musikmarathon“ 1996 in Belgrad, 1994 in Stresa/ Italien, zweiter Preis in Liezen/ Österreich, 2000 und 2002, Finalistin in Usti nad Orlici/ Tschechien 1996,
2006 „Thomastik-Infelt Preis“ den Preis „Stanojlo Rajcic“ für das beste Konzert der Konzertsaison 2006/ 07 in der Galerie „Sanu“ in Belgrad.
2009 Trägerin des „Tokyo-Fondation Stipendiums“.
2008 Gründung des „Duo Bravu-ra“ zusammen mit dem Pianisten und Geiger Maximilian Bratt, dieses Duo gewann 2008 den Residenz-Wettbewerb der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.
Seit Sommer 2009 an intensive Zusammenarbeit mit dem Pianisten Gregor Urban, unter anderem beim „Kammermusikprojekt Transdanube“.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gregor Urban 1963 in Wien geboren, Klavierunterricht von der Kindheit an, als Jugendlicher bei Fr.Prof. Margarete Gavriloff-Rose, nach der Matura 1981 Fortsetzung der musikalischen Studien und Studium der Humanmedizin in Wien bis zum Abschluss des Vorklinikums, es folgten Studien an der (damaligen) Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst (Dirigieren, in der Klasse Othmar Suitner) und am (damaligen) Konservatorium der Stadt Wien (Klavier) bei Branko Cuberka, erfolgreicher Studienabschluss dort im Februar 1992.
Seit Februar 1994 Klavierbegleiter in der Abteilung für Streich- und andere Saiteninstrumente des Konservatoriums der Stadt Wien, heute Konservatorium Wien Privatuniversität.
Von Jugend an intensive Beschäftigung mit Improvisation und Komposition, diese Faszination hat sich bis heute erhalten und vertieft. In seine Jugendzeit fällt auch der Beginn der Auftrittstätigkeit als Solist, als Klavierpartner von Instrumentalisten und SängerInnen im Rahmen von Recitals, Lesungen, Vernissagen u.ä.
Schon immer vom Jazz begeistert, hat sich Gregor Urban seit ca. 1999 eingehend mit den verschiedenen Stilen des Jazz und des Jazzpianos befasst und ist auch Mitglied einer Jazzformation.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 24 mins ago