Führung durch die Ausstellung speziell für Menschen mit Demenz, Begleitpersonen und interessierte Seniorinnen und Senioren
Die ältere Generation Lustenaus gehört zu den Zeitzeugen dieser Ereignisse. In der Betreuung von Menschen mit Demenz spielt die Erinnerungspflege eine wichtige Rolle. Erinnern baut Brücken und stärkt die Identität und Selbstachtung des Betroffenen. Erinnerungen sind ein Geschenk, helfen bei der Lebensrückschau und können Türöffner sein.
Infos zur Ausstellung:
Die Ausstellung zeigt, dass die Einwanderung nach Lustenau, aber auch die Abwanderung aus der Gemeinde, seit der Frühen Neuzeit als ein ständig stattfindender Prozess dokumentiert werden kann. Anhand ausgesuchter Beispiele werden allgemeingültige Migrationsphänomene in den Lustenauer Kontext gesetzt. Die Ausstellung wirft aber auch ein Licht auf die Motive der Lustenauer Ein- und AuswandererInnen und versucht der Frage nachzugehen, welche Auswirkungen Migration auf das Leben in Lustenau hatte. Ein Schwerpunkt der Ausstellung widmet sich der Zeitgeschichte und stützt sich auf die Arbeit mit Zeitzeugen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktion Demenz statt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago