2010 las der isländische Kultautor Hallgrímur Helgason im Literaturhaus aus seinem schrägen Roman „Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen“. Daraus wurde in der Bearbeitung von Peter Arp inzwischen ein Theaterstück, das am 3. November 2011 im Schauspielhaus Salzburg seine Uraufführung feiert!
Quasi als Einstimmung auf die Theaterpremiere wurde Hallgrímur Helgason eingeladen, seinen neuen, nicht minder komischen Roman „Eine Frau bei 1000º“ (Tropen Verlag, 2011, Übersetzung: Karl-Ludwig Wetzig) vorzustellen – und mit dem Schauspieler und Regisseur Peter Arp, der auf Deutsch lesen wird, und mit Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann ein Gespräch zu führen.
Drei Söhne von neun Männern, das ist genug. In ihrer Garage surft die 80-jährige Herbjörg durchs Internet und begleicht letzte Rechnungen, während der Ofen für ihre Einäscherung heißläuft. Hallgrímur Helgasons neuer Roman ist ein Parforceritt durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts: anrührend und voll isländischer Skurrilität.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago