Hilfen für junge Menschen mit Teilleistungsschwächen
Junge Menschen mit Teilleistungsschwächen haben auf Grund ihrer Probleme, besonders in Deutsch und Mathematik, die Schule oft satt.
Die Lese-Rechtschreibstörung (sprich: Legasthenie) bzw. Rechenschwäche (Dyskallkulie) macht den Schülern im Alltag meist schwer zu schaffen, sie empfinden sich als minderwertig und haben das Gefühl, "blöd" zu sein. Trotz massiven Übens, verbunden mit hohem zeitlichem Aufwand, bleiben die Leistungen hinter ihren Erwartungen und denen der Lehrer und Eltern zurück. Auf Dauer zeigen sich negative Auswirkungen. Oft folgen zu den Lernschwierigkeiten auch noch Verhaltensauffälligkeiten, die das Umfeld stark belasten können. Eltern wie Kinder erleben sich häufig gestresst oder überfordert. Manche haben bis zum Ende des Schuljahres gar das Gefühl, die letzten Kraftreserven aufgebraucht zu haben.
Ziel des Vortrags sind praktische Hilfen für Eltern und Pädagogen im Umgang mit Kindern mit Teilleistungsschwächen.
Referent: Ing. Andreas Mikula, Dipl. Pädagoge, Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainer, Motopädagoge und - geragoge
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Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago