Giuseppe Verdi: "Il Trovatore" (Oper). Dramma lirico in vier Teilen. Libretto von Salvatore Cammarano mit Ergänzungen von Leone Bardare nach El trovador von Antonio García Gutiérrez. Stückinfo: Einst wurde einer der Söhne des alten Grafen Luna von der Tochter einer am Scheiterhaufen verbrannten Zigeunerin entführt und aus Rache ebenfalls im Feuer getötet. Viele Jahre später, im Spanischen Bürgerkrieg, sind der junge Graf Luna und der Troubadour Manrico Rivalen um die Liebe Leonoras. Manricos Mutter Azucena wird auf dem Schlachtfeld festgenommen. Als Luna in ihr die Mörderin seines Bruders erkennt, lässt er sie zum Tod verurteilen. Ein Befreiungsversuch misslingt, auch Manrico gerät in Gefangenschaft und soll dasselbe Schicksal erleiden wie seine Mutter. Um den Geliebten zu retten, verspricht sich Leonora dem Grafen, vergiftet sich daraufhin jedoch. Luna sieht sich betrogen und lässt Manrico auf den Scheiterhaufen werfen. Da schreit ihm Azucena ein grausames Geheimnis entgegen …
Oft wegen seiner bizarren und komplizierten Handlung kritisiert, interessierten Giuseppe Verdi (1813-1901) besonders die "theatralischen Effekte“, die "Originalität“ und das "Außergewöhnliche“ der Figuren und Schauplätze an García Gutiérrez’ El trovador. Dies bot dem Komponisten die Möglichkeit, mit dem 1853 uraufgeführten Il trovatore eine Oper von unvergleichlicher Fülle an weltberühmten Melodien zu schaffen, die zu seinen beliebtesten Werken zählt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago