Unterteilt in die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter schildert Mike Leigh in seinem zu Herzen gehenden Film mittels seiner allesamt herausragenden Darstellern und einer fein ausgewogenen Balance aus Tragik und Komik, lakonischem Zynismus und großer Empathie für seine Figuren die Brüchigkeit des Glücks, das beinahe ungerecht erscheinende Nebeneinander von Zufriedenheit und Verzweiflung, die drohende Einsamkeit und die Flucht in den Alkohol, die Unaufhaltsamkeit des Alterns und den nahenden Tod.
Wie schon bei „Happy-Go-Lucky“ sind unsere Sympathien ganz auf der Seite der beiden Protagonisten, mit denen wir darum bangen, dass sich auf ihr Glück nicht der Schatten des Schicksals möge. Am Ende sehen wir Mary, schauen in ihr Gesicht und sehen, dass sie realisiert, dass sie das, was sie anstrebt (einfach nur ein kleines Stück vom Glück), wohl nie mehr erreichen wird. Es ist der berührende Schlusspunkt eines Films voller kluger und wahrer Beobachtungen über das Leben und darüber, wie verdammt abhängig wir davon sind geliebt zu werden. Oder eben nicht. (Joachim Kurz, www.kino-zeit.de )
Film: „Another Year“, Regie: Mike Leigh, Darsteller: Jim Broadbent, Imelda Staunton, Ruth Sheen, Lesley Manville, Peter Wight, Mittwoch (12.1.), 21.30 Uhr; Donnerstag (13.1.), 19.30 Uhr, Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago