Buchungsgebühren können anfallen
Schauspiel nach dem Roman von Thomas Mann
Die Familie als Geschäftsmodell
«Buddenbrooks» zeigt die Geschichte einer Lübecker Kaufmannsdynastie vom Aufstieg zum strahlenden Erfolg bis zum Zerfall von Firma und Familie. Das Regieteam schreibt: «‹Buddenbrooks› ist unsere eigene Geschichte: Die scheinbar unauflösbare Verbindung wirtschaftlicher Leistung mit Gesellschaftsfähigkeit und menschlicher Würde. Wer erfolgreich ist, verdient das Leben. Wer anders leben muss oder will, hat es schwer, erntet Verachtung.»
Gewinnstreben verbindet die Familienmitglieder. Ernten und Ehen werden nach demselben Prinzip «gekauft» und «verkauft». Ehen befördern das Geschäft, Aussenseiter schaden ihm. Die Bedeutung des Geldes für die gesellschaftliche Position ist überproportional: Was mein Geld kann, das kann und bin ich.
Die Inszenierung präsentiert den Text nicht chronologisch, wie bei Thomas Mann, sondern nach Themen gegliedert. So treten die gesellschaftlichen Verhaltensmuster in den Vordergrund. Und sie blickt – eine Chance, die nur das Theater bietet – von einer utopischen Gesellschaft, die den Kapitalismus historisch überwunden hat, zurück auf die bürgerlichen «Kampfschauplätze» unserer Zeit. «Buddenbrooks» erweist sich durch diese Sichtung und Erzählperspektive als hochaktuell und in seiner Ironie als äusserst vergnüglich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago