Menschen - Tiere - Sensationen aus der Spielzeugsammlung
"Manege frei!" ist das Motto der Sonderausstellung im Spielzeug Museum. Zu bestaunen gibt es unzählige Attraktionen im "Kleinformat": Spielzeug, Spiele, Bücher, Plakate, Filme - alles rund um das Thema Zirkus. Drei Clowns aus der Anfangszeit der Firma Steiff empfangen die Besucher, bevor sie in einer (fast) echten Manege Zirkusluft schnuppern können. Denn der Sonderausstellungsraum wird zum Zirkuszelt, in der die kleinen Besucher selbst ins Scheinwerferlicht treten und sich als Zirkusdirektor, Dompteur, Jongleur oder Clown verkleiden können.
In Zirkusszenen aus Holz, Blech, Zinn und Papier haben Clowns und Artisten ihren großen Auftritt. Wilde Tiere und Dompteure vollführen waghalsige Dressurakte. Als Gast aus Amerika präsentiert der weltberühmte "Humpty Dumpty"-Zirkus eine grazile Dressurreiterin. In Zinn gegossene Dompteure, Kraftmenschen und Bodenakrobaten - aus der Werkstatt Wollner in Wien - zeigen ihr Können. Eine optische Besonderheit: Die Wundertrommel erweckt den Flaschenläufer zum Leben und lässt den Clown durch einen Reifen springen. Ein eigener Ausstellungsbereich widmet sich der Geschichte des Zirkus in Salzburg. Die Objekte aus der Sammlung des Spielzeug Museum werden durch Leihgaben der Firmen Steiff, Playmobil sowie des Museums für Unterhaltungskunst in Wien ergänzt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago