Mo 13. Jun 2011, 20:00–21:15 | |
Di 14. Jun 2011, 18:00–19:15 | |
Di 14. Jun 2011, 20:30–21:45 | |
Mi 15. Jun 2011, 18:00–19:15 | |
Mi 15. Jun 2011, 20:30–21:45 |
Berlin
tagfish - Überlebensstrategien [ff]
Video-Performance / Antwerpen
ÖSTERREICH-PREMIERE
Die Videokunstgruppe Berlin organisiert eine virtuelle Konferenz, bei der eine Gruppe von Wirtschaftsbossen mit einem saudiarabischen Scheich ein lukratives Geschäft für eine krisengebeutelte Region erörtert – das Ruhrgebiet. tagfish ist eine fiktive Geschichte über das reale Ende einer Ära und neu entstehende Machtstrukturen. Mehr
Sieben Leinwände sitzen um einen klassischen Konferenztisch. In die Rückenlehnen der Stühle projiziert erscheinen die Teilnehmer, darunter ein Architekt, ein Journalist, ein Stadtplaner. Sie arbeiten in einem Gebiet in Deutschland, das pleite ist. Es heißt Ruhrgebiet. Jetzt könnten sie ein gutes Geschäft machen: Ein Scheich aus Saudi-Arabien will eines ihrer Industriedenkmäler kaufen, die Zeche Zollverein in Essen. Er möchte aus der Zeche ein Luxushotel machen. Die Herren grübeln. Ein Luxushotel in der Zeche. Über oder unter der Erde? Dazu ist zu sagen, dass den Menschen im Ruhrgebiet ihre Industriedenkmäler ebenso heilig sind wie den Wienern die Hofburg. Wenn also die Hofburg an einen Scheich verkauft würde, der aus ihr ein Hotel machen will, gäbe es sicher auch eine Konferenz. Die Gruppe Berlin macht künstlerisch wie technisch höchst brillantes Video-Theater. Der Film wird zur Theater-Performance. Die Künstler führten Interviews mit Menschen aus der Region und erfanden eine scheinbar wahre, von ihnen dokumentierte Geschichte, die die Zukunft betrifft, die an diesem Tisch beschlossen werden soll. In Wirklichkeit haben diese Herren nie an einem Tisch gesessen; die Videointerviews wurden zu einer Konferenz zusammengeschnitten, die vom Ende einer Epoche erzählt und vom Neuen, das sich abzeichnet. Und von den Träumen und Zweifeln jedes Einzelnen.
“All great changes begin at the table.” Berlin
Sprache: Englisch und Deutsch mit deutschen und englischen Übertiteln
Dauer: 1 Std. 15 Min.
Publikumsgespräch: 14. Juni, im Anschluss an die zweite Vorstellung
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago