Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Merhaba Mama Salz und Papa Pfeffer

Wann:

Sa 18. Jun 2011, 14:30
Sa 18. Jun 2011, 17:00

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

Internationales Gastspiel / JES - Junges Ensemble Stuttgart (Deutschland) / Schauspiel / 55 Min. / ab 4 Jahren

Wenn einer eine Reise macht …

Mit ihren Morgenritualen vom Frühstück bis zum Ankleiden haben sich Mama Salz und Papa Pfeffer in den vergangenen drei Jahren in die Herzen ihrer JES-Zuschauer gespielt. Jetzt erleben die beiden Kultfiguren ein neues Abenteuer: Passend zum Spielzeitthema gehen sie auf Reisen – und landen mitten in einer ihnen fremden Welt: der Türkei. Ihr scheinbar wohlgeordnetes Weltbild wird durcheinander gewirbelt von der hektischen Betriebsamkeit, der fremdem Sprache, die sie nicht verstehen, der Musik, dem klebrigen Nachtisch, der ungewohnten Kleidung und den fremden Bräuchen.
Bei der Entwicklung dieser Fortsetzung von „Mama Salz und Papa Pfeffer“ gehen Brigitte Dethier und ihre Schauspieler wieder von Klischees aus. Waren es beim ersten Mal die Männer- und Frauenbilder, die es zu hinterfragen galt, so geht es diesmal um unsere Vorstellungen von anderen Kulturen und ihren Menschen - und natürlich auch um deren Vorstellungen von unserem Leben. Der wechselseitige Blick auf das Leben des jeweils anderen offenbart oft überraschende Wahrheiten über unser eigenes Leben – und ist eine wunderbare Vorlage für ein kurzweiliges Spiel auf und mit dem Theater.

„Wenn einer eine Reise tut - dann sollte er seine Vorurteile zu Hause lassen. Doch "Merhaba Mama Salz und Papa Pfeffer" ist keineswegs angestrengt pädagogisch, sondern spielerisch und amüsant ... Die Welt ist voller Klischees - aber nach dieser einen Stunde lustvollen Theaters wird man sie vielleicht mit etwas mehr ironischer Distanz nehmen.“ (Stuttgarter Zeitung, 2010)

Mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia.
Regie: Brigitte Dethier | Ausstattung: Michaela Brosch, Maria Muscinelli | Dramaturgie: Christian Schönfelder | Theaterpädagogik, Musik: Peter Galka | Regieassistenz: Christian Müller | DarstellerInnen: Prisca Maier, Dilaver Gök, Martin Theuer