Mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 19. Juni 2011, von 11.00 bis 17.00 Uhr, feiert Lustenau die Eröffnung vom „Schützengarten“, dem neuen Treffpunkt für Soziales und Gesundheit.
Die ganze Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich von dem geschichtsträchtigen Haus, das rundum renoviert wurde, ein Bild zu machen. Kommen Sie zu Fuß, mit dem Rad oder Bus. Die Linie 51a fährt gratis von 10.00 bis 17.30 Uhr im Halbstundentakt.
So bewegt wie die Geschichte des Hauses, so bewegt wird die Eröffnung im generalsanierten „Schützengarten“. Alle Insitutionen und Vereine, die seit Anfang des Jahres hier unter einem Dach vereint sind, arbeiten aktiv im Sozial- und Gesundheitsbereich. Ganz bewusst: Denn aus Versorgungs-, Alten- und Entbindungsheim sollte wieder ein Treffpunkt für Soziales und Gesundheit werden.
Treffen können sich alle Lustenauerinnen und Lustenauer erstmals am 19. Juni, wenn die offizielle Eröffnung des „Schützengartens“ groß gefeiert wird. Das ganze Haus ist geöffnet, Besucher werden, wenn gewünscht, durchgeführt. Die Kinderdienste vom aks, das Rote Kreuz, der Ambulante Familiendienst, der Mobile Hilfsdienst, der Kräutergarten, die Servicestelle für Betreuung und Pflege, Aktion Demenz und die Seniorenhäuser informieren über ihre Leistungen. Präsentationen und Ausstellungen geben Einblick in den Arbeitsalltag und Ausblick auf die Zukunft, alte Aufnahmen vom „Schützengarten“ dokumentieren die Geschichte des Hauses.
Außerdem bieten die Insitutionen im „Schützengarten“ während des ganzen Tages laufend Aktionen für die Besucher. Das Rote Kreuz macht Schauübungen und zeigt seine Einsatzfahrzeuge, der Ambulante Familiendienst kommt mit dem Spielebus, im Haus gibt es Kinderprogramm, im Café Lila spielen Berti Riedmann und Ilse Steinhofer nachmittags einen Sketsch, Marianne Fischer liest Kräutermärchen, der Kräutergarten offeriert Kräutersalz und Salben und wer Gusto hat und darf , sollte den würzigen „Schützengarten-Brand“ probieren.
Das große Festzelt, das neben dem „Schützengarten“ aufgebaut ist, wird der Treffpunkt für die Gäste. Gastronomisch werden die Besucher dort vom Team des Seniorenhauses Schützengarten verwöhnt, im Café Lila servieren Silvia und Eva Hagen Eis, Kaffee, hausgemachte Kuchen und feine Weine. Auch in Sachen Musik gibt „Hausgemachtes“: Im Festzelt spielen Wolfgang Verocai und Bartlis Quartett.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 46 mins ago