Am Donnerstag, den 16.06., dem zweiten Tag des Pfingstferienprogramms im Bauernhaus-Museum Wolfegg steht der Baum im Mittelpunkt der Aktionen. Zum einen dürfen die Kinder „Maiwipfelsirup“ ansetzen.
Maiwipfel sind die jungen Triebe von Tannen und Fichten. Sie enthalten ätherische Öle, Harze, Tannine und sehr viel Vitamin C. Außerdem haben sie balsamische, leicht antiseptische Eigenschaften, weswegen folgender Sirup als gutes Hustenmittel verwendet werden kann. Den Umgang mit Holz und verschiedenen Rindensorten lernen die Kleinen in der Holzwerkstatt: Dort können sie sich ein schattullenartiges „Baumbuch“ anfertigen, in dem sich hernach so manche Schätze aufbewahren lassen. Wer sich im Besenbinden versuchen möchte, kann dies mit eigens dafür geschnittenen Weiden und Reisig aus den Wolfegger Wäldern. Nicht nur über die Herstellung von Pflanzenfarben, sondern auch den Umgang damit lernen die Kinder spielerisch beim Färben von Wolltüchern.
Alle Mitmachaktionen finden von 10-17 Uhr auf dem Museumgelände statt. Eine Voranmeldung für die Mitmachaktionen ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter www.bauernhaus-museum.de oder Tel. 07527-9550-0.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago