Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Come early to avoid disappointment" von Andreas Schlaegel

Wann:

Do 10. Mär 2011, 19:00

Wo: Performanceraum im T-B A21 Hof, Himmelpfortgasse 13, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: whoch2

Am 10. März 2011 um 19.00 Uhr präsentiert Thyssen-Bornemisza Art Contemporary im Performanceraum im T-B A21 Hof, Himmelpfortgasse 13, 1010 Wien den Vortrag „Come early to avoid disappointment“ von Andreas Schlaegel und seinen Überraschungsgästen im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Figura Cuncta Videntis (Das Allsehende Auge) / Hommage An Christoph Schlingensief“.

Mit der Aufforderung an seine Gäste, früh zu kommen, um die Enttäuschung zu vermeiden, dass alle Plätze bereits vergeben sein könnten, betitelt der Berliner Autor und Künstler seinen Vortrag, der in einem spektakulären Drahtseilakt versucht, das postmoderne Künstlersubjekt in Beziehung zum emanzipierten Betrachter zu setzen. Dabei geht es um das sexuell aufgeladene Spiel mit der Dominanz, die Wirkungsweise der Wiederholung des Immergleichen, das ernüchternde Dilemma der Authentizität und die unversiegbare Anziehungskraft populärer Hohlformen.

„Figura Cuncta Videntis (Das Allsehende Auge) - Hommage An Christoph Schlingensief“ verhandelt die Grenzen zwischen Kunst, Performance, Theater und Film, zwischen Artefakt und Ausstellungsraum. Im Mittelpunkt steht die Arbeit "Der Animatograph (Iceland Edition)" von Christoph Schlingensief. Zu sehen sind elf performative Auftragsarbeiten von Christoph Schlingensief, Nevin Aladağ, John Bock, Chicks on Speed mit Douglas Gordon, Anetta Mona Chişa und Lucia Tkáčová, Japanther, Ragnar Kjartansson, Jonathan Meese, Dan Graham, Tony Oursler und Laurent P. Berger featuring Japanther und The Huber Marionettes, Gregor Schneider, Palli Banine und Davíd Örn Halldórsson. Die Ausstellung ist noch bis 16. April 2011 zu sehen.

Zur Ausstellung ist ein Katalog in englischer Sprache erschienen mit Texten u.a. von Gudrun Ankele, Aeneas Bastian, Diedrich Diederichsen, Alexander Kluge, Susanne Pfeffer, Mirjam Schaub, Andreas Schlaegel, Christoph Schlingensief, AL Steiner, Markús Thór Andrésson, Raluca Voinea, Slavoj Žižek, Daniela Zyman. 194 Seiten, Verlag der Buchhandlung Walther König, ISBN 978-3-86560-938-0, Preis € 19,80. Erhältlich bei T-B A21 und im Buchhandel.

Bild: Portrait Andreas Schlaegel, Foto © Andreas Schlaegel