Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ente, Tod und Tulpe

Wann:

So 27. Mär 2011, 16:30

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

Theater Couturier & Ikkola (D) / Schau- und Puppenspiel mit Livemusik / 60 Min. / ab 6 Jahren

Eine kindgerechte, behutsame und liebevolle Auseinandersetzung mit einem Thema, das zum Leben dazugehört

Die Ente freut sich ihres Lebens, sie hat Spaß und planscht vergnügt im Teich, als ein unerwarteter Gast am See auftaucht: der Tod. Nach dem ersten Schrecken entschließt sich die Ente zur Flucht nach vorn und lädt den Gevatter zum Gründeln ein. Er scheint ganz sympathisch. Langsam kommen sich die beiden näher. Aber der Tod kommt nur einmal und darüber ist sogar er selbst ein bisschen traurig - aber so ist nun mal das Leben.
Eine kindgerechte, behutsame und liebevolle Auseinandersetzung mit einem Thema, das zum Leben dazugehört.

“Tatsächlich genügen Schau- und Puppenspieler Heiki Ikkola wenige Minuten und Handgriffe, um die Stoffente auf seinem Arm plastisch werden zu lassen – nicht als irgendwie archetypisches Entenklischee, sondern beglückenderweise als echte Individualistin, die einen mit ihren tierischen Macken genauso in den Bann zieht wie mit ihrer infektiösen Leichtigkeit des Seins."
(Nachtkritik, 2009)

Im Okt. 2009 erhielt die Inszenierung den Ikarus-Preis der Stadt Berlin für die herausragendste Theaterinszenierung für Kinder und Jugendliche der Saison 2008/09. In der Laudatio heißt es: „Eine wunderbare Inszenierung, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen tief bewegend und berührend. Komisch und ernst, laut und leise, zart und burschikos, licht und dunkel – einfach hinreißend!“

Martina Couturiers Theaterprojekte stehen für die Begegnungen verschiedener künstlerischer Theateransätze. Für die Inszenierung „Ente, Tod und Tulpe“ arbeitete sie erstmals mit Heiki Ikkola und Sabine Köhler zusammen, die als Team vom „performance.DRAMATEN“ aus Dresden zu ihr stießen.

Regie: Jörg Lehmann | Bühne: Heiki Ikkola | Puppen: Sabine Köhler | Livemusik: Anja Gilles | Lichtdesign: Klaus Dust | DarstellerInnen: Martina Couturier, Heiki Ikkola | Fotos: Marcus Lieberenz