Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 16. Mär 2011, 19:30
Mi 23. Mär 2011, 19:30

Wo: Schwarz-Weißer Salon, Neustiftgasse 1, 07. Neubau, Wien

Sie wissen, wie es sich in einer Diktatur lebt, wie man Zollbeamte besticht und wie eine Kalaschnikow klingt. Sie kennen Leute, die getötet haben. Sie erzählen von Telefonaten mit der Heimat und vom Geld, das sie nach Hause schicken. Sie wohnen auf wenigen Quadratmetern, haben viele Identitäten. Sie fallen nicht auf. Zahlen immer bar. Fangen keinen Streit an.
In Illegal erzählt Björn Bicker von Menschen, die ohne Aufenthaltserlaubnis in der EU leben, außerhalb unserer Gesellschaft, und dennoch mitten unter uns. Von Menschen, die unsere Wohnungen und Restaurants putzen und unsere Kinder hüten. Er erzählt von ihren Überlebensstrategien, ihrem ritualisierten Verhalten, von der Liebe, der Sehnsucht sowie ihrer Sicht auf Land und Leute.

Über anderthalb Jahre wurden für Illegal Gespräche und Interviews geführt: mit Helfern, Beamten, mit Wissenschaftlern, Ärzten und schließlich mit den Betroffenen selbst. Das umfangreiche Recherchematerial war Grundlage für den Theaterabend Illegal, der an den Münchner Kammerspielen 2008 uraufgeführt wurde, sowie für ein vom Bayerischen Rundfunk produziertes Hörspiel, und ist - verdichtet - auch in Buchform erschienen.

Björn Bicker wird speziell für die Österreichische Erstaufführung von Illegal sein Stück um Texte erweitern, die die aktuelle politische Situation hierzulande reflektieren.